Alles Wichtige für die Urologie

Hier finden Urologinnen, Urologen und ihr Team nützliche Informationen rund um das Meldeverfahren - alles Wichtige für das Gebiet auf einer Seite zusammengefasst!

Zusammenarbeit mit dem Krebsregister

Als urologisch tätige Einrichtung befassen Sie sich täglich mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorganen. Dabei kommt es vor, dass Sie Patientinnen und Patienten behandeln, die an einem urologischen Tumor leiden – egal, ob Sie in der ambulanten oder stationären Versorgung tätig sind. Beispielsweise wenn Sie die Tumorerkrankung diagnostizieren, therapieren und/oder regelmäßige Verlaufsuntersuchungen durchführen.

Ihre Behandlungsdaten sind für valide Krebsauswertungen enorm wichtig

Diese Informationen, die mit Ihren Behandlungen entstehen, sind für das Krebsregister enorm wichtig. Denn das Krebsregister hat die Aufgabe, das Krebsgeschehen in ganz Hessen flächendeckend abzubilden und auszuwerten – also auch das Krebsgeschehen von urologischen Tumorerkrankungen.

Deshalb sind alle hessischen Urologinnen und Urologen dazu verpflichtet, wenn Sie eine meldepflichtige Krebserkrankung behandeln, entsprechende Informationen an das Hessische Krebsregister zu melden.

Alle Behandlungen werden erfasst - nicht nur die Diagnose

Das Hessische Krebsregister erfasst nicht nur die Diagnose einer Tumorerkrankung, sondern auch alle Behandlungen (z. B. Operationen, systemische Therapien oder Verlaufsuntersuchungen), die Sie während des gesamten Krankheitsverlaufs durchführen.

Melden an das Krebsregister ist keine Einbahnstraße

Melden an das Krebsregister ist keine Einbahnstraße, denn Urologinnen und Urologen bekommen Daten und Auswertungen zurück. Die Schwierigkeit liegt darin, dass unsere Rückmeldungen und Auswertungen erst aussagekräftig werden, wenn alle hessischen Urologien ihrer Meldepflicht nachkommen und kontinuierlich an das Krebsregister melden.

Je mehr Informationen zu einer Krebserkrankung, der angewandten Therapie und deren Ergebnis vorliegen, desto höher sind die Chancen, Therapieerfolge sichtbar zu machen sowie Lücken in der onkologischen Versorgung aufzudecken und zu beheben.

Krebs betrifft alle, die Meldepflicht dient allen

Ihre Meldepflicht an das Krebsregister dient damit

  • den an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten durch eine verbesserte Krebsbehandlung mithilfe den Erkenntnissen aus der bundesweiten Krebsregistrierung,
  • Ihnen und anderen Ärztinnen und Ärzten bei der Krebsbehandlung von Patientinnen bzw. Patienten in Form von Datenrückmeldungen und Auswertungen,
  • der Bevölkerung in Form von Krebsfrüherkennung.

Tragen Sie deshalb in dieser Form zur Verbesserung der Krebsbehandlung und Gesundheitsversorgung bei und registrieren sich - sofern noch nicht geschehen - beim Hessischen Krebsregister:

Im nachfolgenden Text haben alles Wichtige für die Urologie zusammengefasst!

Meldepflichtige Krebserkrankungen des Urogenitaltrakts

In der Tabelle stehen die meldepflichtigen Krebserkrankungen des Urogenitaltrakts.

Bösartige Neubildungen des Urogenitaltrakts

In der Bemerkungsspalte werden Beispiele möglicher Morphologie- und Lokalisations-Codes sowie weitere Besonderheiten erwähnt

ICD-10 GM

Bezeichnung

Beispiele

C60.-

Bösartige Neubildung des Penis

Morphologie
z. B. 8070/3

C61

Bösartige Neubildung der Prostata

Morphologie
z. B. 8140/3

C62.-

Bösartige Neubildung des Hodens

Morphologie
z. B. 9061/3

C63.-

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter männlicher Genitalorgane

Morphologie
z. B. 8074/3

C64

Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken

Morphologie
z. B. 8260/3

C65

Bösartige Neubildung des Nierenbeckens

Morphologie
z. B. 8120/3

C66

Bösartige Neubildung des Ureters

Morphologie
z. B. 8131/3

C67.-

Bösartige Neubildung der Harnblase

Morphologie
z. B. 8120/3

C68.-

Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Harnorgane

Morphologie
z. B. 8122/3

C77.-

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten


Nicht als Diagnose, sondern als Fernmetastase zu melden!

C78.-

Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane


Nicht als Diagnose, sondern als Fernmetastase zu melden!

C79.-

Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen


Nicht als Diagnose, sondern als Fernmetastase zu melden!

In-situ-Neubildungen, Gutartige Neubildungen,
Neubildungen unsicheren/unbekannten Verhaltens des Urogenitaltrakts

In der Bemerkungsspalte werden Beispiele möglicher Morphologie- und Lokalisations-Codes sowie weitere Besonderheiten erwähnt

ICD-10 GM

Bezeichnung

Beispiele

D07.4

Carcinoma in situ:
Penis

Morphologie
z. B. 8077/2

D07.5

Carcinoma in situ:
Prostata

Morphologie
z.B. 8148/2

D07.6

Carcinoma in situ
sonstiger und nicht näher bezeichneter männlicher Genitalorgane

ICD-O-3 Topographie
z. B. C62.9

D09.0

Carcinoma in situ:
Harnblase

Morphologie
z. B. 8130/2

D09.1

Carcinoma in situ:
Sonstige und nicht näher bezeichnete Harnorgane

ICD-O-3 Topographie
z. B. C66.9

D09.7

Carcinoma in situ
sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen

D41.4

Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens:
Harnblase

Morphologie
z. B. 8130/1

WHO

Alle meldepflichtigen Krebserkrankungen können Sie hier einsehen:

Beispiele aus dem Klinik- und Praxisalltag

1. Nichtinvasives papilläres Harnblasenkarzinom, intravesikale Instillation

  • Diagnose: ICD-10 D09.0, Morphologie: 8130/2, Grading: high grade (H)
  • Instillation von Mitomycin in die Harnblase am 16.06.2020, nach einer TUR-B.
  • Instillationen sollen als systemische Therapie unter Angabe der verwendeten Substanz gemeldet werden, nicht als OPS-Code.

    Die Meldung einer intravesikalen Instillation folgendermaßen aussehen:
  • Beginn: 16.06.2020
  • Ende: 16.06.2020
  • Therapieart: Chemotherapie
  • Substanz: Mitomycin
  • Stellung zur OP: adjuvant
  • Intention: kurativ
  • Beendigungsgrund: regulär
  • Nebenwirkungen der systemischen Therapie: keine

2. Prostatakarzinom, mit allen Angaben aus dem organspezifischem Ergänzungsmodul

  • Prostata-Stanzbiopsie 06.08.2020
  • Diagnose: ICD-10 C61, Morphologie: 8140/3, TNM: cT1c

    Angaben aus dem organspezifischen Ergänzungsmodul (ab Meldedatum 01.04.2020 Bestandteil der Mindestanforderungen):
  • Gleason-Score: 3+4=7a
  • Anlass Gleason-Score: Stanze
  • Datum Stanzen: 06.08.2020
  • Anzahl Stanzen: 12
  • Anzahl positive Stanzen: 4
  • Max. Ca-Befall-Stanze: 30%
  • PSA: 7,1 ng/ml
  • Datum PSA: 06.08.2020

3. Papilläre urotheliale Neoplasie von niedrig malignem Potenzial, Harnblase (engl. papillary urothelial neoplasm of low malignant potential = PUNLMP)

Diagnose: ICD-10 D41.4, Morphologie: 8130/1

Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnblase sind meldepflichtig. Dies stellt eine Ausnahme dar, da ansonsten unsichere/unbekannte Neubildungen im Bereich Urologie nicht meldepflichtig sind.

Beispiele für weitere Behandlungsinformationen:

Was meldet die Urologie?

Meldeanlässe

Ambulante Versorgung

Ambulante Versorgung, mit Belegarzttätigkeit

Stationäre Versorgung

Diagnose

Histologischer, zytologischer und autoptischer Befund
(Pathologie)

Operation


z. B. TUR


z. B. TUR, Zystektomie


z. B. TUR, Zystektomie

Strahlentherapie
(Beginn und Ende)

Systemische Therapie
(Beginn und Ende)


z. B. Androgenblockade
(z. B. Bicalutamid), Active Surveillance, Best Supportive Care


z. B. Mitomycin, Androgenblockade (z. B. Bicalutamid),
Active Surveillance, Best Supportive Care


z. B. Mitomycin, Docetaxel, Active Surveillance, Best Supportive Care

Verlauf
(Nachsorge, Rezidiv, Progress, etc.)

Abschluss
(Sterbefall)


(selten)

Hinweise:

  • Keine Fremdleistungen melden: Es sind nur diejenigen Leistungen zu melden, die Sie selbst durchgeführt haben. Es können jedoch Fremdleistungen ohne Vergütungsanspruch gemeldet werden, wenn sie als solche ("ex domo") gekennzeichnet sind.

Welche Daten meldet die Urologie?

Jeder Meldeanlass fragt andere Behandlungsinformationen ab

Über die Meldeanlässe wird der mögliche Verlauf einer Krebserkrankung definiert. Jeder Meldeanlass fragt andere Behandlungsinformationen ab. Für jeden Meldeanlass haben wir Mindestanforderungen definiert, die Sie hier nachlesen können:

Besondere Hinweise

Morphologien im Bereich Urologie

Topographie Prostata ICD-O-3 C61.9

  • Die Morphologie 8550/3 („Azinuszellkarzinom“ oder „Azinäres Adenokarzinom“) wird in der WHO-Klassifikation nicht mehr verwendet, kodieren Sie in den Meldungen an das Hessische Krebsregister stattdessen bitte 8140/3.

Topographie Harnblase ICD-O-3 C67.*

  • Die Morphologie 8130/3 (Papilläres Urothelkarzinom (invasiv)) wird in der WHO-Klassifikation nicht mehr verwendet, kodieren Sie in den Meldungen an das Hessische Krebsregister stattdessen bitte 8120/3.
  • Morphologien mit /1 an der Harnblase (z.B. 8130/1, PUNLMP) sind meldepflichtig.

Topographie ICD-O-3 C65.9 Nierenbecken, C66.9 Ureter, C68.* Sonstige und nicht näher bezeichnete Teile des Harntraktes

  • Die Morphologie 8130/3 (Papilläres Urothelkarzinom (invasiv)) wird in der WHO-Klassifikation nicht mehr verwendet, kodieren Sie in den Meldungen an das Hessische Krebsregister stattdessen bitte 8120/3.

Grading im Bereich Urologie

Topographie Prostata ICD-O-3 C61.9:

  • Ab Meldedatum 01.04.2020 ist es eine Mindestanforderung, bei Prostatakarzinomen den Gleason-Score anzugeben. Ein histopathologisches Grading muss zusätzlich nicht mehr angegeben werden, im Feld Grading ist „trifft nicht zu“ einzutragen.

Wie meldet die Urologie?

Ist die Einrichtung der ADT/GEKID-Schnittstelle im Dokumentationssystem möglich?

Am besten fragen Sie dies zuerst Ihren Softwarehersteller!
Lesen Sie auch: Wie Sie mit der ADT/GEKID-Schnittstelle schneller und einfacher melden

3 Wege, Meldungen an das Krebsregister zu schicken:

  • Ja, die Einrichtung ist möglich und möchte ich nutzen:
    Meldeportal-UploadClient (MUC)
  • Ja, aber die Schnittstelle ist mir zu teuer. Welche Alternativen habe ich?
    Meldeportal (Web) oder Urogister (DIFA)
  • Nein, die Einrichtung ist (noch) nicht möglich? Welche Alternativen habe ich?
    Meldeportal (Web) oder Urogister (DIFA)
1. Meldeportal (Web) vom Hessischen Krebsregister

Die kostenlose Plattform dient zur Online-Erfassung von Meldungen an das Hessische Krebsregister und richtet sich an alle hessischen Einrichtungen, deren Dokumentationssystem keine Schnittstelle zum Landeskrebsregister besitzt. Detaillierte Informationen stehen Ihnen auf dieser Seite zur Verfügung:

2. Meldeportal-UploadClient (MUC) vom Hessischen Krebsregister

Der Meldeportal-UploadClient (MUC) richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die eine ADT/GEKID-Schnittstelle in ihrem Dokumentationssystem eingerichtet haben. Über diese Schnittstelle wird das Meldungspaket (xml-Datei) generiert. Das Paket wird anschließend über den Meldeportal-UploadClient (MUC) an das Hessische Krebsregister gesendet. Weitere Informationen stehen auf folgender Seite bereit:

3. Urogister vom Deutschen Institut für Fachärztliche Versorgungsforschung (DIFA)

Das Deutsche Institut für Fachärztliche Versorgungsforschung (DIFA) bietet die Dokumentationssoftware „Urogister“ an: Hier werden die Daten aus dem genutzten Praxisverwaltungssystem (PVS) in die Software importiert. Das Urogister weist auf meldepflichtige Krebserkrankungen hin, schlägt Meldeanlässe vor und befüllt Formulare mit den Daten aus dem PVS vor.

Ärztinnen und Ärzte erfassen in dem Urogister weitere meldungsrelevante Informationen und generieren daraus das Meldungspaket. Das Meldungspaket ist anschließend über den Meldeportal-UploadClient (MUC) an das Hessische Krebsregister zu übermitteln. Das Urogister kann somit alternativ zur Erfassung im Meldeportal (Web) genutzt werden, ist jedoch mit Kosten verbunden. Informieren Sie sich über das Urogister auf der Website der DIFA:

Sie erhalten für Ihre Meldungen:

  1. eine Meldevergütung
  2. Informationen zum aktuellen Vitalstatus Ihrer Patientin bzw. Ihres Patienten
  3. Informationen zur Behandlung und Verlaufsbeurteilung
    durch andere Ärztinnen und Ärzte
  4. Unterstützung in der Tumordokumentation

Nützliche Tipps

  • Dokumentationsübung zum Nierenzellkarzinom - hier klicken
  • Dokumentationshinweise zum Nierenzellkarzinom - hier klicken

5 Schritte zur ersten Meldung

Wir unterstützen Sie von Beginn an! Hier fünf Schritte, wie Sie zur Melderin bzw. Melder werden:

Newsletter

In unseren Newsletter erhalten meldende Ärztinnen und Ärzte Informationen und Neuigkeiten rund um das Hessische Krebsregister.

Fragen zur Anmeldung beim Hessischen Krebsregister

Irmgard Gebl<br>

Irmgard Gebl
Beratung und Anmeldung
Telefon: 069 5660876-11
Per E-Mail kontaktieren

Fragen zur Tumordokumentation der Meldungen

Larissa Fendt<br>

Larissa Fendt
Medizinische Dokumentation
Telefon: 069 5660876-40
Per E-Mail kontaktieren

Jasmin Schmid<br>

Jasmin Schmid
Medizinische Dokumentation
Telefon: 069 5660876-40
Per E-Mail kontaktieren