Dokumentation von Therapien

Auf dieser Seite empfehlen wir Ihnen einige Dokumentationsweisen und erklären wichtige Begriffe.

Tumortherapeutische Therapien

Für uns sind vor allem Therapien interessant, die die Tumorlast reduzieren oder den Tumor gar vollständig entfernen bzw. zerstören. Diese Therapien bezeichnen wir als tumortherapeutisch.

Therapien, die zur Behandlung von Nebenwirkungen von tumortherapeutischen Therapien oder zur Behandlung von Symptomen der Tumorerkrankung eingeleitet werden, zählen nicht als tumortherapeutische Therapien.

Beispiele für nicht tumortherapeutische Therapien:

  • Portimplantation oder -explantation
  • Medikamentöse Schmerztherapien, Antibiotikagabe, Bluttransfusionen zur Symptomlinderung
  • Ganzbrustbestrahlung bei Brustschmerzen aufgrund antiandrogener Therapie bei einem Prostatakarzinom
  • Künstliche Einleitung von Wechseljahren
  • Biopsien oder bildgebende Verfahren

Eine detaillierte Aufstellung aller nicht-tumortherapeutischen Therapien folgt in Kürze.

Dokumentation von Operationen

1. Nachresektionen

Die Dokumentation von Nachresektionen ist wesentlich, um das Ergebnis der operativen Therapie und den Resektionsstatus zum jeweiligen Zeitpunkt beurteilen zu können. Die Meldung von Nachresektionen an uns sollte somit nicht ausgelassen werden.

Unsere Dokumentationsempfehlung finden Sie hier.

Für die Meldung einer Nachresektion besteht nicht automatisch ein Vergütungsanspruch:

  1. Nachresektionen nach einer Hauptoperation innerhalb von 6 Wochen:
    kein Vergütungsanspruch
  2. Nachresektionen nach einer Hauptoperation nach 6 Wochen:
    Vergütungsanspruch

2. Intravesikale Instillationen der Harnblase

Intravesikale Instilliationen der Harnblase zählen zu lokalen medikamentösen Tumortherapien und sind daher meldepflichtig.

Unsere Dokumentationsempfehlung:

  • Meldungsart:
    Systemische Therapie
  • Therapieart:
    IM (Immuntherapie) bei Bacillus Calmette-Guérin (BCG)
    CH (Chemotherapie) bei Mitomycin
  • Häufigkeit:
    Je eine Meldung bei Therapiebeginn, Therapieende und Substanzwechsel

3. Mikrowellen- und Radiofrequenzablation

Die Mikrowellen- oder Radiofrequenzablation ist als Operation zu dokumentieren. Ein lokaler Residualstatus wird nicht erwartet.

Beispiele:

  • Mikrowellenablation der Leber:
    OPS 5-501.5: Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Leber, Destruktion, lokal, durch hochfrequenzinduzierte Thermotherapie
  • Radiofrequenzablation des Magens:
    OPS 5-433.45: Lokale Exzision von erkranktem Gewebe des Magens, Destruktion, laparoskopisch, Radiofrequenzablation

Dokumentation von Strahlentherapien

1. Radio-Jod-Therapie bei Schilddrüsenkarzinomen

Die Radio-Jod-Therapie bei Schilddrüsenkarzinomen ist als Strahlentherapie zu dokumentieren.

Dokumentation von systemischen Therapien

1. Knochenmarktransplantation

Die Knochenmark- oder Stammzelltransplantation soll als systemische Therapie (Therapieende) dokumentiert und gemeldet werden.

Unsere Dokumentationsempfehlung:

  • Beginn:
    tt.mm.jjjj
  • Ende:
    tt.mm.jjjj = Beginndatum
  • Therapietyp:
    KM = Knochenmarktransplantation
  • Stellung zur Operation:
    O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie
  • Intention:
    K = kurativ
  • Protokoll:
    Freitext z.B. Knochenmarktransplantation, SZT o.ä.
  • Systemische Therapie Ende Grund:
    je nach Sachverhalt

2. Active Surveillance

Die abwartende therapeutische Maßnahme Active Surveillance ist meldepflichtig und als systemische Therapie zu melden. Es kann der Therapiebeginn und das Therapieende gemeldet werden.

Unsere Dokumentationsempfehlung:

Therapiebeginn

  • Beginn:
    tt.mm.jjjj
  • Therapietyp:
    AS = Active Surveillance
  • Stellung zur Operation:
    O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie
  • Intention:
    K = kurativ
  • Protokoll:
    Freitext, z. B. Active Surveillance oder AS

Therapieende

  • Beginn:
    wenn noch nicht gemeldet, wie folgt: tt.mm.jjjj
  • Ende:
    tt.mm.jjjj
  • Therapietyp:
    AS = Active Surveillance
  • Stellung zur Operation:
    O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie:
  • Intention:
    K = kurativ
  • Protokoll:
    Freitext, z. B. Active Surveillance oder AS
  • Systemische Therapie Ende Grund:
    je nach Sachverhalt

3. Best Supportive Care

Die abwartende therapeutische Maßnahme Best Supportive Care ist meldepflichtig und als systemische Therapie zu melden. Es kann der Therapiebeginn und das Therapieende gemeldet werden.

Unsere Dokumentationsempfehlung:

Therapiebeginn

  • Beginn:
    tt.mm.jjjj
  • Therapietyp:
    SO = Sonstiges
  • Stellung zur Operation:
    je nach Sachverhalt
  • Intention:
    P = palliativ
  • Protokoll:
    Freitext, z. B. Best Supportive Care oder BSC

Therapieende

  • Beginn:
    wenn noch nicht gemeldet, wie folgt: tt.mm.jjjj
  • Ende:
    tt.mm.jjjj
  • Therapietyp:
    SO = Sonstiges
  • Stellung zur Operation:
    je nach Sachverhalt
  • Intention:
    P = palliativ
  • Protokoll:
    Freitext, z. B. Best Supportive Care oder BSC
  • Systemische Therapie Ende Grund:
    je nach Sachverhalt

4. Wait and See

Die abwartende therapeutische Maßnahme Wait and See ist meldepflichtig und als systemische Therapie zu melden. Es kann der Therapiebeginn und das Therapieende gemeldet werden.

Unsere Dokumentationsempfehlung:

Therapiebeginn

  • Beginn:
    tt.mm.jjjj
  • Therapietyp:
    WS = Wait and See
  • Stellung zur Operation:
    je nach Sachverhalt
  • Intention:
    je nach Sachverhalt
  • Protokoll:
    Freitext, z. B. Wait and See oder WS

Therapieende

  • Beginn:
    wenn noch nicht gemeldet, wie folgt: tt.mm.jjjj
  • Ende:
    tt.mm.jjjj
  • Therapietyp:
    WS = Wait and See
  • Stellung zur Operation:
    je nach Sachverhalt
  • Intention:
    je nach Sachverhalt
  • Protokoll:
    Freitext, z. B. Wait and See oder WS
  • Systemische Therapie Ende Grund:
    je nach Sachverhalt

5. Studien

Unsere Dokumentationsempfehlung:

  1. Situation: Studienbezeichnung bekannt
    Feldname ADT/GEKID-Basisdatensatz: Protokoll
    Eintrag: Studienname(n) und falls bekannt Studiennummer (z. B. NCT1234, DKR 1234, etc.)
  2. Situation: Studienmedikament nicht bekannt
    Feldname ADT/GEKID-Basisdatensatz: Substanz
    Eintrag: "Studienmedikament"
  3. Situation: Studienmedikament bekannt
    Feldname ADT/GEKID-Basisdatensatz: Substanz
    Eintrag: "Studienmedikament"
  4. Situation: Placebogabe bekannt
    Feldname ADT/GEKID-Basisdatensatz: Substanz
    Eintrag: "Placebo"
  5. Situation: Unbekannt, ob Studienmedikament oder Placebo
    Feldname ADT/GEKID-Basisdatensatz: Substanz
    Eintrag: "Studienmedikament"

6. Substanzen und Protokolle

Wir stellen Ihnen Übersichten zur Verfügung, die eine Zuordnung von Substanzen zu Protokollen sowie von Substanzen zu Therapiearten beinhalten.

Bei der Meldung an das Hessische Krebsregister können der Handelsname des Medikaments und/oder der Wirkstoff angegeben werden.

Fragen? Ich berate Sie gerne!

Carolin Luh<br>Carolin Luh
Teamleiterin Medizinische Dokumentation
Telefon: 069 5660876-40
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