Das Hessische Krebsregister auf dem Hessentag 2024 in Fritzlar
Das Hessische Krebsregister war auf Deutschlands größtem Landesfest in Fritzlar mit einem Stand vertreten.
Hessentag 2024 in Fritzlar
Vom 24.05. bis zum 02.06.2024 fand der 61. Hessentag in Fritzlar (Schwalm-Eder-Kreis) statt. Das einmal jährlich stattfindende, größte Landesfest in Deutschland bot seinen Besucherinnen und Besuchern rund 1.200 Programmpunkte und eine drei Kilometer lange sogenannte „Hessentagsstraße“ mit zahlreichen Ständen. Diese gaben den Besucherinnen und Besuchern einen guten Einblick in die Region rund um Fritzlar. Beim „Treffpunkt Hessen“ stellten sich die hessische Landesregierung und Landesbehörden sowie Vereine und Verbände vor.
Das Hessische Krebsregister am Stand des hessischen Gesundheitsministeriums
Das Hessische Krebsregister (HKR) stellte sich am 31.05.2024 auf dem Hessentag 2024 in Fritzlar als Teil des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege vor. Sie ist als oberste Landesbehörde dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) zugehörig. Die Besucherinnen und Besucher des Hessentags konnten sich an diesem Tag über die Arbeit des Krebsregisters und das Krebsgeschehen in Hessen informieren.
Staatsministerin Diana Stolz (HMFG) und Regine Bresler, Präsidentin des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege (HLfGP), standen ebenfalls für Fragen aus der Bevölkerung zur Verfügung und unterstützten die Arbeit des Hessischen Krebsregisters.
Insgesamt war der Stand auf dem Hessentag 2024 in Fritzlar eine sehr gute Gelegenheit das Hessische Krebsregister der breiten Bevölkerung vorzustellen.
Die Landesauswertungsstelle und Abrechnungsstelle des Hessischen Krebsregisters sind Teil des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege, welches dem Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) zugeordnet ist. Das HMFG ist wiederum die für das Hessische Krebsregister zuständige Fach- und Rechtsaufsicht.