Frühjahrsrückmeldung 2025 zum Vital- und Tumorstatus

Die Vertrauensstelle hat im März die Frühjahrsrückmeldung 2025 zum Vital- und Tumorstatus verschickt. Diese Rückmeldung erhalten Meldende, die Meldungspakete übermitteln.

Datenrückmeldung zur Erleichterung der Recherchearbeit von Meldenden

Einrichtungen aus dem stationären Sektor haben kürzlich die Datenrückmeldung zum Vital- und Tumorstatus erhalten. Diese Rückmeldung soll die Recherchearbeit bei der Nachverfolgung der behandelten Patientinnen und Patienten erleichtern. Sie enthält unter anderem Informationen darüber, ob die Patientin bzw. der Patient lebt oder verstorben ist. Bei einem Todesfall wird zusätzlich das Sterbedatum sowie die Information, ob der Tod tumorbedingt war, mitgeteilt. Vor allem Krebszentren, die sich in einem Zertifizierungsverfahren befinden und Follow-up-Daten ihrer Patientinnen und Patienten nachweisen müssen, nutzen diese aufbereiteten Daten. Darüber hinaus helfen die Informationen bei der internen Qualitätssicherung der Krebsbehandlung in den Einrichtungen.

Daten- und Informationsströme der Datenrückmeldung

Das unten stehende Sankey-Diagramm zeigt gesamthaft die Daten- und Informationsströme der Frühjahrsrückmeldung 2025 auf. Der linke Knoten zeigt die Anzahl der Patientinnen und Patienten, die im jeweiligen Meldejahr erstmals an das Krebsregister gemeldet wurden. Der mittlere Knoten gibt an, aus welchen Quellen das Krebsregister zusätzliche Informationen zu diesen Personen erhalten hat. Der rechte Knoten zeigt den Vitalstatus der Personen an. Bei Personen, zu denen keine weiteren Informationen vorliegen, ist der Status als „unbekannt“ angegeben.

Beschreibung dieses interaktiven Elements

Sankey-Diagramm "Datenströme der Frühjahrsrückmeldung 2025". Der linke Datenknoten stellt die Anzahl der in dem jeweiligen Meldejahr erstmals an das Krebsregister gemeldeten Patientinnen und Patienten dar. Der mittlere Datenknoten führt auf, aus welchen Quellen das Krebsregister zu dieser Person weitere Daten erhalten hat. Der rechte Datenknoten gibt den Vitalstatus dieser Person an. Für Personen, zu denen keine weiteren Informationen vorliegen, gilt der Status „unbekannt“.

Erklärungen zum Sankey-Diagramm

Erfahrungsaustausch am 9. April 2025

Am 9. April 2025 fand ein Erfahrungsaustausch zur Vital- und Tumorstatusrückmeldung statt. Den Nachbericht zu diesem Austausch finden Sie über folgenden Link:

Infohotline

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

069 5660876-0Mo.–Do. von 8 bis 16 Uhr;
Fr. von 8 bis 13 Uhr