Das Hessische Krebs-Register
Infos zum Krebs-Register
in Leichter Sprache
Was ist ein Krebs-Register?
Register bedeutet:
Ein Register ist so etwas wie eine Akten-Sammlung.
Dort werden Infos zu einem bestimmten Thema gesammelt.
Ein Register kann auch ein Büro sein.
Das Hessische Krebs-Register ist ein Büro.
Dort werden Infos zu Krebs-Erkrankungen gesammelt.
Zum Beispiel:
So viele Krebs-Erkrankungen gibt es.
Diese Arten von Krebs-Erkrankungen gibt es.
So werden diese Krebs-Erkrankungen behandelt.
Diese Infos nennt man auch Daten.
© Reinhild Kassing
Warum gibt es das Hessische Krebs-Register?
In Deutschland bekommen jedes Jahr fast 500.000 Menschen:
Krebs.
Bisher wird nur die Hälfte von allen Menschen wieder gesund.
Es muss also etwas passieren:
Damit man Krebs besser heilen kann.
Damit man weiß:
Das sind die Gründe für die Krankheit.
Damit alle verstehen:
So kann man sich vor Krebs schützen.
Damit man Krebs früh erkennt.
Damit man früh etwas dagegen machen kann.
Damit man neue Medizin gegen Krebs findet.
Seit 2008 gibt es den Nationalen Krebs-Plan.
Das ist ein Papier.
Darin steht:
Das ist wichtig beim Kampf gegen den Krebs.
Dieses Papier war wichtig für ein neues Gesetz:
Krebs-Früh-Erkennungs- und Register-Gesetz.
Die Abkürzung ist KFRG.
In dem Gesetz steht:
Es soll Untersuchungen geben:
Damit man Krebs früh entdecken kann.
Krebs-Erkrankungen sollen gesammelt werden.
Es soll eine Liste gemacht werden.
In der Liste steht:
So viele Menschen haben Krebs.
© Reinhild Kassing
Dieses Gesetz von der Bundes-Regierung
gibt es auch für jedes Bundes-Land.
In Hessen heißt es:
Hessisches Krebs-Register-Gesetz.
Die Abkürzung ist KRG HE.
Dieses Gesetz ist in Hessen seit dem 25. Oktober 2014 gültig.
Im Gesetz steht:
Ein Krebs-Register soll aufgebaut werden.
Ärzte und Ärztinnen in Hessen melden
Krebs-Erkrankungen und Krebs-Behandlungen.
Auch Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen in Hessen melden
Krebs-Erkrankungen und Krebs-Behandlungen.
Krebs-Register gibt es in jedem Bundes-Land.
© Reinhild Kassing
Das Krebs-Register sammelt viele Krebs-Informationen.
Die Sammlungen von Krebs-Erkrankungen sind wichtig.
So weiß man genau:
So viele Menschen haben Krebs.
So viele Menschen werden wegen Krebs behandelt.
Diese Infos sind wichtig für die Forschung.
Und für eine gute Arbeit in der Krebs-Medizin.
Die Infos vom Hessischen Krebs-Register werden an das
Robert Koch-Institut geschickt:
Das ist eine wichtige Forschungs-Einrichtung.
Dort werden die Daten aus allen Bundes-Ländern gesammelt.
Damit man für ganz Deutschland weiß:
So viele Menschen haben Krebs.
So viele Menschen werden wegen Krebs behandelt.
Die persönlichen Daten bleiben geheim.
© Reinhild Kassing
Warum ist jede Meldung wichtig?
Wenn man Krebs verstehen und gegen Krebs kämpfen will:
Dann muss man diese Krankheit verstehen.
Dabei helfen die Meldungen von Krebs-Erkrankungen.
Deshalb wünschen wir uns:
Es sollen alle Krebs-Erkrankungen gemeldet werden.
Die gesammelten Daten aus Hessen helfen beim Verstehen:
So viele Krebs-Erkrankungen gibt es.
So viele Krebs-Behandlungen gibt es.
So erfolgreich sind Krebs-Behandlungen.
So viele Menschen überleben eine Krebs-Erkrankung.
So früh kann man Krebs-Erkrankungen erkennen.
Und man kann besser verstehen:
Diese Möglichkeiten gibt es im Kampf gegen Krebs.
So kann man noch besser gegen Krebs kämpfen.
© Reinhild Kassing
Sie können eine Meldung auch verhindern:
Aber dann wird der Kampf gegen den Krebs schwerer.
Diese Meldungen helfen uns sehr.
Denn so können wir erkennen:
Diese Behandlungen helfen beim Kampf gegen den Krebs.
Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe.
Sie helfen uns sehr:
Wenn Ihre Krebs-Behandlung gemeldet wird.
Jede einzelne Meldung ist wichtig.
Bitte helfen Sie uns im Kampf gegen den Krebs.
© Reinhild Kassing
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zum Krebs-Register haben:
Dann melden Sie sich bei der Vertrauens-Stelle vom
Hessischen Krebs-Register.
Das sind die Kontakt-Daten:
- Telefon: 069 56 60 87 60
- E-Mail: info@hessisches-krebsregister.de
© Reinhild Kassing




