Veranstaltungen des Hessischen Krebsregisters

Auf unseren Veranstaltungen erhalten Sie umfangreiche Informationen über das Hessische Krebsregister und Hinweise für die Tumordokumentation. Unser Veranstaltungs- und Schulungsangebot wird sukzessive weiter ausgebaut. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Grundlagen der Tumordokumentation

In dieser Online-Schulung bringen wir Ihnen grundlegende Aspekte der Tumordokumentation näher. Wir werden u. a. den Meldeablauf im Hessischen Krebsregister erläutern, Wissen zu den gängigen Klassifikationssystemen (ICD-10, ICD-O, TNM und OPS) vermitteln und die Mindestanforderungen zu den verschiedenen Meldeanlässen vorstellen. Ärztinnen und Ärzte erhalten für ihre Teilnahme 3 Fortbildungspunkte.

Technische Voraussetzungen:
Informationen zum System und Ablauf unserer Webseminare

Termine

Grundlagen der Tumordokumentation, 17. November 2021, 14:00 - 16:00 Uhr

Einführung in das Meldeportal (Web)

In dieser Online-Schulung führen wir Sie in das browserbasierte Meldeportal ein. Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie im Meldeportal onkologische Behandlungsinformationen zu den verschiedenen Meldeanlässen erfasst werden. Am Ende der Schulung gehen wir gerne auf Ihre individuellen Fragen ein. Ärztinnen und Ärzte erhalten für ihre Teilnahme 2 Fortbildungspunkte.

Technische Voraussetzungen:
Informationen zum System und Ablauf unserer Webseminare

Termine

Einführung in das Meldeportal (Web) , 22. September 2021, 14:00 - 15:30 Uhr

Regionale Qualitätskonferenzen

Die Qualitätskonferenzen 2021 sind derzeit in Planung. Über unsere Website und im Newsletter informieren wir Sie über Themen und neue Termine.

Schulungsanfragen

Ob Schulungen zur Tumordokumentation, allgemeine Präsentationen bei Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen oder die Präsenz bei Ausstellungen themenbezogener Messen: Das Hessische Krebsregister besucht Sie gerne vor Ort und erstellt in enger Abstimmung mit Ihnen ein individuelles Schulungs- bzw. Informationskonzept.

Ihre Anfrage können Sie gerne per E-Mail an uns richten. Bitte geben Sie uns folgende Informationen, damit wir uns eine Vorstellung über Ihr Anliegen machen können:

  • Termin und Uhrzeit der Veranstaltung
  • Ort der Veranstaltung
  • Dauer der Veranstaltung
  • Titel der Veranstaltung
  • Gewünschtes Thema (z. B. Fragen zur Tumordokumentation, Organisation und Meldeablauf)
  • Anzahl der Teilnehmenden
  • Berufsgruppen der Teilnehmenden
  • Ihre Kontaktdaten

Nach einer ersten Prüfung werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Prozedere zu klären. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Hinweise

1. Kosten, Durchführung und Teilnahmebescheinigung

Unsere Veranstaltungen sind derzeit für Sie kostenfrei. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit führen wir diese nur bei Erreichen einer Personenmindestanzahl durch. Für die Teilnahme an unseren Schulungen erhalten Sie eine Bescheinigung, welche wir Ihnen im Anschluss postalisch zusenden.

2. Online-Veranstaltungen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf und dem genutzten System:
Webseminare des Hessischen Krebsregisters

3. Allgemeine Teilnahmebedingungen

Bei allen Veranstaltungen des Hessischen Krebsregisters gelten die Allgemeinen Teilnahmebedingungen.

4. Fortbildungspunkte für Ärztinnen und Ärzte

Für Veranstaltungen, die durch die Landesärztekammer Hessen anerkannt wurden, erhalten die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte Fortbildungspunkte. Die jeweilige Anzahl ist bei den einzelnen Schulungen ausgewiesen. Bitte geben Sie uns im Anmeldeformular Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) an.

5. Neutralität

Die Inhalte unserer Veranstaltungen werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung, die Referentinnen und Referenten potenzielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmenden offenlegen. Es besteht kein Sponsoring unserer Veranstaltungen.