Krebsregister beim eHealth-Kongress 2022
Rhein-Main und Hessen
Mithilfe digitaler Verbesserungen wollen wir die Meldetätigkeit für hessische Praxen vereinfachen. Auf dem diesjährigen eHealth-Kongress 2022, der am 5. Oktober 2022 in Frankfurt stattfand, stellten wir deshalb ein geplantes Fördervorhaben vor.
8. eHealth-Kongress 2023
Unter dem Motto „Gesundheitswesen goes digital – Packen wir’s an!“ luden die Initiative gesundheitswirtschaft rhein-main, die IHK Hessen innovativ, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration sowie die Techniker Krankenkasse zum 8. eHealth-Kongress ein. Dieser fand am 5. Oktober 2022 in der IHK Frankfurt am Main als Präsenzveranstaltung statt.
Der "eHealth-Kongress Rhein-Main und Hessen" bot eine Plattform für Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte, Politik sowie Unternehmen und Dienstleister aus der Gesundheitsbranche. Im Fokus der Fachforen standen aktuelle Entwicklungen in den Bereichen E-Health und Digitalisierung der Gesundheitsversorgung.
Krebsregister informiert über das
Fördervorhaben "Anschluss des ambulanten Sektors"
Das Hessische Krebsregister nahm zum ersten Mal als Aussteller an der Veranstaltung teil. Die Teammitglieder der Vertrauensstelle gaben Einblicke in die hessenweite Krebsregistrierung. Unser geplantes Vorhaben, den ambulanten Sektor besser an das Hessische Krebsregister anzuschließen, stand im Mittelpunkt unserer Informationen.
So planen wir die Meldetätigkeit für hessische Praxen zu vereinfachen, indem festgelegte Softwarehersteller neue Erfassungsformulare und eine oBDS-Schnittstelle 3.0.x in ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) einrichten. Darüber wird es Praxisteams möglich sein, Krebsdaten nach dem bundeseinheitlichen onkologischen Basisdatensatz im eigenen PVS zu erfassen. Anschließend ist nur noch ein Meldungspaket zu generieren und an das Krebsregister zu übermitteln – so wie es Praxisteams auch von der Abrechnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung kennen.

eHealth-Kongress Rhein-Main und Hessen
Der eHealth-Kongress Rhein-Main und Hessen hat sich in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Plattform für Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte, Politikerinnen und Politiker sowie alle Unternehmen und Dienstleisterinnen und Dienstleister der Gesundheitsbranche in Rhein-Main und darüber hinaus entwickelt. Ziel ist es, das Potenzial digitaler Technologien in der Gesundheitsversorgung aufzuzeigen, geeignete Partnerinnen und Partner für die Entwicklung neuer eHealth-Anwendungen zusammenzuführen und die medizinischen sowie politischen Herausforderungen für eine flächendeckende Versorgung zu diskutieren und zu bewältigen.