Initiative „du bist kostbar“:
Krebsinformations- und Aktionstag am
9. Juli 2022 in Wiesbaden

„Vorsorgen – Beraten – Begleiten“ lautete das Motto des diesjährigen Krebsinformationstages am 9. Juli 2022 in Wiesbaden. Das Hessische Krebsregister war auch vor Ort und gab Einblicke in seine Aufgaben.

Krebsinformations- und Aktionstag
am 9. Juli 2022 in Wiesbaden

Die Initiatoren der Kampagne „du bist kostbar“, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, die Stiftung Leben mit Krebs und die Hessische Krebsgesellschaft e. V., organisierten einen Krebsinformations- und Aktionstag für Betroffene, Angehörige und andere Interessierte. Dieser fand am 9. Juli 2022 als Präsenzveranstaltung in den Kurhaus Kolonnaden in Wiesbaden statt.

Der Aktionstag bot den Besucherinnen und Besuchern ein breites Informations- und Mitmachangebot. Neben Vorträgen zu den Themen Ernährung, Psychoonkologie, Reha und Nachsorge standen mehrere Bewegungseinheiten und eine Koch-Show auf dem Programm.

Insgesamt zeichnete sich der Krebsinformationstag durch eine hohe Patientinnen- und Patientenorientierung aus. So beantworteten beispielsweise während der gesamten Veranstaltung Ärztinnen und Ärzte individuelle Fragen zu Brust-, Prostata-, Darm-, Lungen- und Hautkrebs.

Begleitende Ausstellung

In der begleitenden Ausstellung hatten Interessierte die Möglichkeit, sich über die Angebote verschiedener Organisationen, Selbsthilfegruppen und Vereine zu informieren.

Auch das Hessische Krebsregister war vor Ort. Die Besucherinnen und Besucher bekamen von den Teammitgliedern der Vertrauens- und Landesauswertungsstelle Einblicke in die Aufgaben und Ziele der hessenweiten Krebsregistrierung.

Informationsstand des Hessischen Krebsregisters

Krebsinformations- und Aktionstag 2022 in Wiesbaden© Hessische Krebsgesellschaft e.V./Andreas Mann
Stand des Hessischen Krebsregisters auf dem Krebsinformations- und Aktionstag in den Kurhaus Kolonnaden in Wiesbaden
Krebsinformations- und Aktionstag 2022 in Wiesbaden© Hessische Krebsgesellschaft e.V./Andreas Mann
Teammitglieder informieren eine Besucherin über die klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung in Hessen

Fotodokumentation

Eine Fotodokumentation des Krebsinformations- und Aktionstages 2022 finden Sie hier:

Über "du bist kostbar"

Infohotline

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

069 5660876-0Mo.–Do. von 8 bis 16 Uhr;
Fr. von 8 bis 13 Uhr