Übungen zur Prüfung der Plausibilität
von Fallbeschreibungen

In den folgenden Übungen prüfen Sie die angegebenen Codierungen anhand der Fallbeschreibungen.

Übungen

Mit verschiedenen Übungen können Sie Ihr Wissen rund um die Codierung und Dokumentation von Tumorerkrankungen ganz einfach online prüfen, festigen und erweitern.

Die Plausibilitätsübungen auf dieser Seite haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad! Weitere Übungen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Plausibilitätsübungen

In den folgenden Übungen soll die angegebene Codierung mit der Fallbeschreibung auf Plausibilität geprüft werden. Um die Prüfung ausführen zu können, benötigen Sie die ICD-10-GM, ICD-O-3 (Topographie und Morphologie) sowie die aktuelle TNM-Auflage.

1. DCIS, oben außen

Sind die dazugehörigen Angaben plausibel?

  • ICD-10 GM 20: D05.7
  • ICD-O-3 (Topographie): C51.9
  • ICD-O-3 (Morphologie): 8500/2
  • TNM: pT1

2. Mittelgradig-differenziertes Plattenepithelkarzinom des Lungenmittellappens

Sind die dazugehörigen Angaben plausibel?

  • ICD-10 GM 20: C39.0
  • ICD-O-3 (Topographie): C38.3
  • ICD-O-3 (Morphologie): 8120/3
  • Seite: L
  • Grading: G4

3. Adenokarzinom der Prostata

Sind die dazugehörigen Angaben plausibel?

  • ICD-10 GM 20: C61.7
  • ICD-O-3 (Topographie): D07.3
  • ICD-O-3 (Morphologie): 8050/3
  • TNM: pT1c

4. Anaplastisches Meningeom, parietal

Sind die dazugehörigen Angaben plausibel?

  • ICD-10 GM 20: C71.3
  • ICD-O-3 (Topographie): C71.3
  • ICD-O-3 (Morphologie): 9382/3
  • Grading: G3

5. Endometrioides Adenokarzinom, Corpus uteri

Sind die dazugehörigen Angaben plausibel?

  • ICD-10 GM 20: D39.1
  • ICD-O-3 (Topographie): C52.9
  • ICD-O-3 (Morphologie): 8148/3
  • Grading: G5

6. OP nach neoadjuvanter Chemotherapie

Ist die Angabe im Pathologiebefund plausibel?
pT0 pN0 (0/1 sn) L0 V0 R0

7. Adenokarzinom der Prostata, das stanzbioptisch gesichert wurde

Ist die Angabe im Pathologiebefund plausibel?
pT1c

8. Resektat eines Nierenzellkarzinoms

Ist die Angabe im Pathologiebefund plausibel?
pTa L0 V0

9. Resektat eines DCIS der rechten Brust

Ist die Angabe im Pathologiebefund plausibel?
pTis L1 V1 R0

10. Sentinelnodebiopsie bei Mammakarzinom vor neoadjuvanter Therapie

Ist die Angabe im Pathologiebefund plausibel?
pN0 (0/2sn)

11. Kolonkarzinom, descendens (C18.6); Diagnosestellung und Operation sind erfolgt

Ist die Meldung der angegebenen Merkmale des Zusatzmoduls plausibel?

Merkmal

Ausprägung

Qualität des TME-Präparates

3 (Grad 3 = schlecht)

Mutation K-RAS-Onkogen

W (Wildtyp)

ASA-Klassifikation

2 (Patient mit leichter Allgemeinerkrankung)

Datum des Sozialdienstkontaktes

N (nein)

Studienteilnahme

U (Unbekannt)

Anastomoseninsuffizienz

C (Anastomoseninsuffizienz Grad C)

Art des Eingriffs

N (Notfalleingriff)

12. Mammakarzinom, rechts oben außen (C50.4); Diagnosestellung ist erfolgt

Ist die Meldung der angegebenen Merkmale des Zusatzmoduls plausibel?

Merkmal

Ausprägung

Prätherapeutischer Menopausenstatus

1 (Prämenopausal)

Intraoperatives Präparatröntgen/Sonografie

S (Sonografie)

Präoperative Drahtmarkierung durch Bildgebung gesteuert

T (MRT)

Hormonrezeptorstatus Östrogen

P (Positiv)

Hormonrezeptorstatus Progesteron

P (Positiv)

Her2Neu Status

N (Negativ)

13. Prostatakarzinom (C61); Diagnosestellung und Operation sind erfolgt

Ist die Meldung der angegebenen Merkmale des Zusatzmoduls plausibel?

Merkmal

Ausprägung

Gleason Score

3+4=7b

Anlass Gleason Score

O (OP)

PSA

3,8 ml

Postoperative Komplikation

N (nein oder höchstens Grad II)

14. Malignes Melanom am rechten Ohr (C43.2); Diagnosestellung und Operation sind erfolgt, pT1a

Ist die Meldung der angegebenen Merkmale des Zusatzmoduls plausibel?

Merkmal

Ausprägung

Sicherheitsabstand Primärtumor

0 (kein Abstand)

Ulzeration

J (Ja)

LDH

120 U/l

Tumordicke

13mm

Infohotline der Tumordokumentation

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