Dokumentation von Strahlentherapien und nuklearmedizinischen Behandlungen

Die Meldungsinhalte gelten für Strahlentherapien und nuklearmedizinischen Behandlungen, die zu Behandlungsbeginn und -ende gemeldet werden.

Strahlentherapie

Die Meldung zur Strahlentherapie besteht neben der Tumorzuordnung aus diesen Feldern:

Meldungsinhalte

Die Angabe richtet nach der Absicht der Therapie, die zum Behandlungsbeginn verfolgt wurde.

Die Ausprägung „lokal kurativ bei Oligometastasierung" ("O") beschreibt ein Stadium zwischen einer lokal regionär begrenzten Tumorerkrankung und einer ausgedehnten Metastasierung (i. d. R. mehr als drei betroffene Organe bzw. mehr als insgesamt fünf Fernmetastasen).

Beispiel:
Ein Patient mit einem Rektumkarzinom und einer solitären Lebermetastase erhält eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit anschließender Resektion. Die Pathologie befundet eine komplette Resektion des Rektumkarzinoms und der Lebermetastase (R0 lokal und global). Für die Strahlentherapie ist „lokal kurativ bei Oligometastasierung" ("O") als Intention zu dokumentieren.

  • Die Angabe stellt immer den Bezug zu einer geplanten oder durchgeführten Tumorresektion dar und ist mit jeder neuen Therapielinie neu einzustufen.
  • Biopsien zählen nicht zur Tumorresektion, sodass darauffolgende Therapien nicht als adjuvant oder additiv gelten. In solchen Fällen ist „ohne Bezug zu einer operativen Therapie" ("O") zu dokumentieren.
  • Adjuvant gilt nach R0- und additiv nach R1-, R2- und RX-Resektionen.

Eine Hilfe für die Dokumentation der Zielgebiete finden Sie auf dieser Seite "Zielgebietsschlüssel".

Der tatsächliche Beginn und das tatsächliche Ende (letzte Fraktion, Entfernung des Strahlers) der Strahlentherapie ist anzugeben. Bei Permanentstrahlern (Seeds) ist der Tag der Applikation als Ende zu dokumentieren (Beginn = Ende).

Die Applikationsarten werden in die Kategorien „Teletherapie (P)“, „endokavitäre Kontakttherapie (K)“, „interstitielle Kontakttherapie (I)“ und „metabolische Therapie (M)“ unterteilt. Die metabolische Therapie entspricht hierbei der nuklearmedizinischen Behandlung.

Hinweise „Nuklearmedizin“:

  • MSIRT = selektive interne Radio-Therapie
    (z. B. SIR-Spheres®, TheraSphere® (Yttrium-90))
  • MPRRT = Peptid-Radio-Rezeptor-Therapie
    (z. B. Lutetium-177-Dotatoc/Dotatate oder Yttrium-90-Dotatoc/Dotatate)
  • MPSMA = PSMA-Therapie (beim Prostatakarzinom mittels Lutetium-177)
  • MRJT = Radiojod-Therapie (beim Schilddrüsenkarzinom mittels Jod-131)
  • MRIT = Radioimmun-Therapie
    (z. B. mit Yttrium-90)
  • M = sonstige metabolische Radionuklidtherapie
    (nur zu verwenden, wenn die anderen Applikationsarten nicht zutreffen)

Die Strahlenart ist ergänzend zur Applikationsart anzugeben. Photonen, Elektronen, Weichstrahl, Protonen, Schwerionen und Neutronen werden vor allem in der Strahlentherapie und Nuklide in der Nuklearmedizin angewendet Die Strahlentherapie mit Protonen und Schwerionen wird nur in einigen Zentren in Deutschland wie beispielsweise im Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum (MIT) angeboten.

  • Die Gesamtdosis ist inklusive Boost anzugeben und pro Zielgebiet zu dokumentieren. Bei der Einzeldosis ist die maximale Einzeldosis pro Tag und Zielgebiet – ohne Boost – anzugeben.
  • Bei hyperfraktionierter Bestrahlung z. B. 2 x 1,2 Gy lautet die Einzeldosis pro Tag 2,4 Gy.
  • Strahlentherapien werden in der Einheit „Gy“ und nuklearmedizinische Behandlungen in den Einheiten „GBq“, „MBq“ oder „kBq“ angegeben.

Boost

Dieses Merkmal beschreibt, ob ein Boost durchgeführt wurde oder nicht. Es wird in drei verschiedene Arten unterteilt, die in der folgenden Grafik näher beschrieben werden.

Dokumentationshinweise für die Strahlentherapie / Boost
Dokumentation eines "Simultan integrierten Boost (SIB)", "Sequentiellen Boost (SEQ)" und "Konkomitanten Boost (KON)"

Die Angabe des Beendigungsgrundes richtet sich nach dem Abschluss der Therapie.

Grad, Art und Version nach CTCAE:

  • Bei einer Strahlentherapie sind akute Nebenwirkungen innerhalb von 90 Tagen nach Behandlungsbeginn gemeint.
  • Bei Nebenwirkungen bis Grad 2 (moderat) ist lediglich der Grad und nicht die Art der Nebenwirkung(en) zu melden.
  • Tritt mindestens eine Nebenwirkung mit Grad 3 oder höher auf, ist diese detailliert mit Art und Grad zu dokumentieren.
    Beispiel: Bei einer Strahlentherapie sind eine orale Mukositis (Grad 3) und eine Dermatitis (Grad 1) aufgetreten. Zu melden ist die Nebenwirkung orale Mukositis (Grad 3).

Hinweise zur Dokumentation finden Sie auf der Seite "Tumorzuordnung und Diagnose" unter "Studienteilnahme und zusätzliche Kontakte".

Dokumentationshinweise

Therapien, die zur Behandlung von Nebenwirkungen der Tumortherapie oder zur Behandlung von Symptomen der Tumorerkrankung eingeleitet werden, zählen nicht zu den Tumortherapien. Im Bereich der Strahlentherapie sind folgende Behandlungen nicht-tumortherapeutisch:

  • Mammae-Bestrahlung beim Mann aufgrund antiandrogener Therapie bei einem Prostatakarzinom.
  • Blutungsstillende Maßnahmen, wie z. B. reine hämostyptische Bestrahlungen.

Bei einigen Tumorerkrankungen werden prophylaktische Bestrahlungen wie die Ganzhirnbestrahlung (SCLC, ALL) oder die Scheidenstumpfprophylaxe (Endometriumkarzinom) durchgeführt. Diese Therapieformen sind meldepflichtig und werden über den Meldeanlass Strahlentherapie (Beginn und Ende) gemeldet.

Beispiel:
Bei einer ALL wird eine palliative perkutane Ganzhirnbestrahlung vom 20.02.2017 – 15.03.2017 mit einer Gesamtdosis von 24 Gy (2 Gy Einzeldosis) durchgeführt. Die Bestrahlung wird regulär beendet. Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten.

Strahlentherapie Beginn

  • Beginn: 20.02.2017
  • Zielgebiet: Ganzhirn
  • Zielgebiet-Seite: beidseits
  • Stellung zur OP: ohne Bezug zur operativen Therapie
  • Intention: palliativ
  • Applikationsart: PRCN-4D
  • Strahlenart: Photonen
  • Einzeldosis: 2 Gy
  • Boost: nein

Strahlentherapie Ende

  • Ende: 15.03.2017
  • Zielgebiet: Ganzhirn
  • Zielgebiet-Seite: beidseits
  • Stellung zur OP: ohne Bezug zur operativen Therapie
  • Intention: palliativ
  • Applikationsart: PRCN-4D
  • Strahlenart: Photonen
  • Gesamtdosis: 24 Gy
  • Boost: nein
  • Beendigungsgrund: reguläres Ende
  • Nebenwirkungen der Strahlentherapie: keine

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