Das Team Meldeberatung stellt sich vor

Das Team Meldeberatung der Vertrauensstelle ist für hessische Praxen und Kliniken die Anlaufstelle für alle allgemeinen Fragen zum Meldeablauf und -verfahren. Es ist zuständig für die Anmeldung von Ärztinnen und Ärzten und unterstützt bei der Einrichtung der Meldungsübermittlung in den Häusern. In diesem Artikel stellen wir Ihnen das Team vor und informieren Sie über seine Aufgaben.

Aufgaben der Vertrauensstelle

Das Hessische Krebsregister besteht aus der Vertrauens-, Landesauswertungs- und Abrechnungsstelle. Die Vertrauensstelle ist als Abteilung im ärztlichen Geschäftsführungsbereich der Landesärztekammer Hessen angesiedelt. Ihre Aufgaben sind:

  • Anmeldung von hessischen Ärztinnen und Ärzten
  • Beratung von angemeldeten Ärztinnen, Ärzten und deren Teams im gesamten Meldeprozess
  • Dokumentation und Best-Of-Bildung der Meldungen von hessischen Ärztinnen und Ärzten, Gesundheits- und Einwohnermeldeämtern, anderen Krebsregistern sowie Verarbeitung der Daten aus Screeningverfahren
  • Entwicklung von Systemen zur Meldungsübermittlung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Informatik der Justus-Liebig-Universität Gießen (Gießener Tumordokumentationssystem)
  • Abstimmung mit Softwareherstellern von Praxisverwaltungs-, Tumordokumentations- und Krankenhausinformationssystemen sowie weiterer Softwarehersteller
  • Datenrückmeldungen an hessische Einrichtungen (z. B. zum Vital- und Tumorstatus)
  • Datenaustausch mit anderen Krebsregistern und dem Deutschen Kinderkrebsregister
  • Auskunft an Patientinnen und Patienten

Diese Aufgaben werden von mehreren Teams in der Vertrauensstelle bearbeitet, unter anderem auch von dem Team Stammdatenverarbeitung und dem Team Medizinische Dokumentation. In diesem Artikel stellen wir Ihnen das Team Meldeberatung vor, das für alle hessischen Einrichtungen Startpunkt und Anlaufstelle im Meldeprozess ist.

Team Meldeberatung

Das Team Meldeberatung ist für hessische Einrichtungen die Anlaufstelle für alle allgemeinen Fragen zum Meldeverfahren. Es ist zuständig für die Anmeldung von Ärztinnen und Ärzten und die Pflege derer Stammdaten. Es gibt Auskunft über die verschiedenen Meldewege (Meldeportal bzw. Meldeportal-UploadClient) und unterstützt onkologisch tätige Abteilungen bzw. Praxen bei der Einrichtung des Meldeverfahrens in ihren Häusern. Zudem versendet das Team Meldeunterlagen bzw. Datenrückmeldungen an die hessischen Einrichtungen und überblickt deren Meldeaktivitäten. Außerdem ist das Team bei vielen internen Projekten der Vertrauensstelle beteiligt.

Alle Aufgaben auf einen Blick

  • Beratung und Anmeldung von Ärztinnen und Ärzten

  • Anlaufstelle für allgemeine Fragen im Meldeprozess

  • Pflege der Stammdaten der Ärztinnen und Ärzten

  • Unterstützung bei der Einrichtung des Meldeverfahrens
    (Meldeportal bzw. Meldeportal-UploadClient)

  • Versand von Meldeunterlagen und Datenrückmeldungen

  • Monitoring der Meldeaktivität

  • Mitarbeit an Projekten (u. a. Website, Akquise, IT-Projekte)

Wir unterstützen Sie von Anfang an. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie zur Anmeldung, zur Meldungsübermittlung oder zum Meldeablauf im Krebsregister.
Irmgard Gebl und Bettina Friedrich Team Meldeberatung