Meldung von Tumoren im Kopf- und Halsbereich
In diesem Blitzratgeber finden Ärztinnen und Ärzte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) Informationen rund um das Meldeverfahren beim Hessischen Krebsregister.
Zusammenarbeit mit dem Krebsregister
Als Ärztin bzw. Arzt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) befassen Sie sich mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen im Kopf- und Halsbereich. Dabei kommt es vor, dass Sie Patientinnen und Patienten behandeln, die an einem Tumor leiden – unabhängig davon, ob Sie in der ambulanten oder stationären Versorgung tätig sind. Beispielsweise diagnostizieren und therapieren Sie die Tumorerkrankung und/oder führen regelmäßige Verlaufskontrollen durch.
Ihre Behandlungsdaten sind für valide
Krebsauswertungen enorm wichtig
Die Informationen, die durch Ihre Behandlungen entstehen, sind für das Krebsregister sehr wertvoll. Denn die Aufgabe des Krebsregisters ist es, das Krebsgeschehen in ganz Hessen flächendeckend abzubilden und auszuwerten – darunter fällt auch das Krebsgeschehen von HNO-Tumoren.
Alle hessischen Ärztinnen und Ärzte sind gemäß § 5 des Hessischen Krebsregistergesetzes dazu verpflichtet, Informationen zu Krebserkrankungen an das Hessische Krebsregister zu melden.
Alle Behandlungen werden erfasst
– nicht nur die Diagnose
Das Hessische Krebsregister erfasst nicht nur die Diagnose einer Tumorerkrankung, sondern auch alle Behandlungen (z. B. Operationen, systemische Therapien oder Verlaufsuntersuchungen), die Sie während des Krankheitsverlaufs durchführen.
Sie sind mit Ihrer Meldung nicht
auf einer Einbahnstraße
Mit Ihrer Meldung befinden Sie sich keineswegs auf einer Einbahnstraße, denn Auswertungen werden generiert und Sie bekommen Daten zurück. Die Schwierigkeit liegt darin, dass unsere Rückmeldungen und Auswertungen erst aussagekräftig werden, wenn alle HNO-Einrichtungen in Hessen ihrer Meldepflicht nachkommen und kontinuierlich an das Krebsregister melden.
Je mehr Informationen zu einer Krebserkrankung, der angewandten Therapie und deren Ergebnis vorliegen, desto höher sind die Chancen, Therapieerfolge sichtbar zu machen oder Lücken in der onkologischen Versorgung aufzudecken und zu beheben.
Krebs betrifft alle, die Meldepflicht dient allen
Ihre Meldepflicht an das Krebsregister dient
- den an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten durch eine Verbesserung der onkologischen Versorgung mithilfe der Erkenntnisse aus der Krebsregistrierung.
- Ihnen und anderen Ärztinnen und Ärzten bei der Behandlung Ihrer Patientinnen bzw. Patienten in Form von Datenrückmeldungen und Auswertungen. Vollständig erhobene Daten ermöglichen einen Rückschluss auf die Behandlungsqualität und dienen der Qualitätssicherung.
- der Bevölkerung durch die Implementierung von Krebsfrüherkennungsprogrammen.
Meldepflichtige Krebserkrankungen
im Kopf- und Halsbereich
Bösartige Neubildungen
ICD-10 GM | Bezeichnung | Anmerkungen |
---|---|---|
C00.- | Bösartige Neubildung der Lippe | |
C01 | Bösartige Neubildung des Zungengrundes | |
C02.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bez. Teile der Zunge | |
C03.- | Bösartige Neubildung des Zahnfleisches | |
C04.- | Bösartige Neubildung des Mundbodens | |
C05.- | Bösartige Neubildung des Gaumens | |
C06.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Mundes | |
C07 | Bösartige Neubildung der Parotis | |
C08.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter großer Speicheldrüsen | |
C09.- | Bösartige Neubildung der Tonsille | |
C10.- | Bösartige Neubildung des Oropharynx | |
C11.- | Bösartige Neubildung des Nasopharynx | |
C12 | Bösartige Neubildung des Recessus piriformis | |
C13.- | Bösartige Neubildung des Hypopharynx | |
C14.- | Bösartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Lokalisationen der Lippe, der Mundhöhle und des Pharynx | |
C30.- | Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohrs | |
C31.- | Bösartige Neubildung der Nasennebenhöhlen | |
C32.- | Bösartige Neubildung des Larynx | |
C77.- | Sekundäre und nicht näher bez. bösartige Neubildung der Lymphknoten |
|
C78.- | Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane |
|
C79.- | Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneter Lokalisationen |
|
C80.0 | Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt (so bezeichnet) | Bitte ausschließlich bei HNO-CUP mit Metastasen der Halslymphknoten verwenden! |
In-situ-Neubildungen
ICD-10 GM | Bezeichnung | Anmerkungen |
---|---|---|
D00.0 | Carcinoma in situ Lippe, Mundhöhle und Pharynx | Bitte genaue Lokalisation angeben! |
D02.0 | Carcinoma in situ Larynx | |
D02.3 | Carcinoma in situ sonstige Teile des Atmungssystems | Bitte genaue Lokalisation angeben! |
Alle meldepflichtigen Krebserkrankungen können Sie hier einsehen:
Beispiele aus dem Klinik- und Praxisalltag
1. Bei einem Patienten wird ein mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom der Zunge diagnostiziert, das auch den Zungengrund befällt.
Diese Informationen sind an das Hessische Krebsregister als Diagnose zu melden.
Beispiel:
- ICD-10: C02.9 (Bösartige Neubildung Zunge, nicht näher bezeichnet)
- ICD-O Lokalisation: C02.9 (Zunge o.n.A.)
- ICD-O Morphologie: 8070/3 (Plattenepithelkarzinom o.n.A)
- Grading: G2 (mäßig differenziert)
2. Bei einem Patienten wurde 2017 ein Zungenkarzinom festgestellt, dass sich nach Therapie in Vollremission befindet. Am 20.01.2020 wird eine diagnostische Biopsie der Mundhöhle durchgeführt. Im Präparat wurde kein Anhalt für ein Malignom gefunden. Die Bildgebung war ebenfalls negativ.
Die diagnostische Biopsie der Mundhöhle in im Januar 2020 wird als tumorfreie Nachsorge gewertet und über den Meldeanlass Verlauf gemeldet.
Beispiel:
- Datum: 20.01.2020
- Gesamtbeurteilung: V (Vollremission)
- Tumorstatus Primärtumor: K (kein Primärtumor)
- Tumorstatus Lymphknoten: K (keine Lymphknotenmetastasen)
- Tumorstatus Fernmetastasen: K (keine Fernmetastasen)
3. Bei einem 72-jährigen Pfeifenraucher wird ein nicht abheilendes Lippengeschwür am rechten Mundwinkel biopsiert. Histologisch handelt es sich um ein mäßig differenziertes intraepitheliales Plattenepithelkarzinom (Carcinoma in situ).
Diese Informationen sind an das Hessische Krebsregister als Diagnose zu melden.
Beispiel:
- ICD-10: D 00.0 (Carcinoma in situ der Lippe)
- ICD-O Lokalisation: C 00.6 (Lippenkommissur, Mundwinkel)
- ICD-O Morphologie: 8070/2 (Intraepitheliales Plattenepithelkarzinom o.n.A)
- Grading: G2 (mäßig differenziert)
4. Eine 74-jährige Patientin begibt sich wegen einer seit Monaten anhaltenden Heiserkeit in HNO-ärztliche Behandlung. Laryngoskopisch stellt sich eine polypoide Wucherung auf dem rechten Stimmband mit Ausdehnung auf die Subglottis und eingeschränkter Stimmbandbeweglichkeit dar. Die Biopsie bestätigt ein schlecht differenziertes kleinzelliges, nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom. Laut Bildgebung handelt es sich um einen T2-Tumor ohne Anhalt für Lymphknoten- und/oder Fernmetastasen.
Diese Informationen sind an das Hessische Krebsregister als Diagnose zu melden.
Beispiel:
- ICD-10: C32.0 (Bösartige Neubildung der Glottis)
- ICD-O Lokalisation: C32.0 (Glottis)
- ICD-O Morphologie: 8073/3 (Kleinzelliges, nicht verhornendes Plattenepithelkarzi-nom)
- Grading: G3 (schlecht differenziert)
- TNM: cT2 cN0 cM0
Beispiele für weitere Behandlungsinformationen:
Was melden HNO-Einrichtungen?
Meldeanlass | Ambulante Versorgung | Ambulante Versorgung, mit Belegarzttätigkeit | Stationäre Versorgung |
---|---|---|---|
Diagnose | |||
Histologischer, zytologischer und autoptischer Befund | |||
Operation |
| ||
Strahlentherapie | |||
Systemische Therapie |
| ||
Verlauf | |||
Abschluss |
Wichtiger Hinweis: Keine Fremdleistungen melden!
- Es sind nur diejenigen Leistungen zu melden, die Sie selbst durchgeführt haben.
- Es können jedoch Fremdleistungen ohne Vergütungsanspruch gemeldet werden, wenn sie als solche ("ex domo") gekennzeichnet sind.
Welche Daten melden HNO-Einrichtungen?
- Jeder Meldeanlass (Diagnose, Operation, Strahlentherapie, Systemische Therapie, Verlauf, Abschluss) fragt andere Behandlungsinformationen ab. Es gelten folgende Voraussetzungen: Meldungen aus der Klinik/Praxis
- Detailliertere Dokumentationshinweise für Tumoren im Kopf- und Halsbereich finden Sie hier:
Dokumentation von Kopf-Hals-Tumoren
Wie melden HNO-Einrichtungen?
Ist die Einrichtung einer oBDS-Schnittstelle (ehemals ADT/GEKID-Schnittstelle) in Ihrem Dokumentationssystem möglich?
- Ja, die Einrichtung ist möglich und ich möchte sie nutzen:
WebUpload (WUP) von Meldungspaketen - Ja, aber die Schnittstelle ist mir zu teuer. Welche Alternativen habe ich?
Online-Erfassung im Meldeportal oder andere Systeme
- Nein, die Einrichtung ist (noch) nicht möglich. Welche Alternativen habe ich?
Online-Erfassung im Meldeportal oder andere Systeme
1. Online-Erfassung im Meldeportal
Die kostenlose Plattform dient zur Online-Erfassung von Meldungen an das Hessische Krebsregister und richtet sich an alle hessischen Einrichtungen, deren Dokumentationssystem keine Schnittstelle zum Landeskrebsregister besitzt. Detaillierte Informationen stehen Ihnen auf dieser Seite zur Verfügung:
2. WebUpload (WUP) von Meldungspaketen
Der WebUpload (WUP) richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die eine oBDS-Schnittstelle (ehemals ADT/GEKID-Schnittstelle) in ihrem Dokumentationssystem eingerichtet haben. Über diese Schnittstelle wird das Meldungspaket (xml-Datei) generiert. Das Paket wird anschließend über den WUP an das Hessische Krebsregister gesendet. Weitere Informationen stehen auf folgender Seite bereit:
3. Weitere Systeme für die Krebsregistermeldung
Auf dem Markt gibt es mittlerweile weitere Systeme, worüber niedergelassene Ärztinnen und Ärzte Meldungen an das Krebsregister übermitteln können. Die Systeme, deren Schnittstelle wir bereits abgenommen haben, stellen wir hier vor:
Sie erhalten für Ihre Meldungen:
- Eine Meldevergütung.
- Informationen zum aktuellen Vitalstatus Ihrer Patientin bzw. Ihres Patienten.
- Informationen zur Behandlung und Verlaufsbeurteilung
durch andere Ärztinnen und Ärzte. - Unterstützung in der Tumordokumentation.
5 Schritte zur ersten Meldung

Wie Sie Melderin bzw. Melder werden: 5 Schritte zur ersten Meldung
Hessische Ärztinnen und Ärzte sind aufgefordert, an das Krebsregister zu melden, wenn sie Patientinnen und Patienten onkologisch behandeln. Doch das Hessische Krebsregister ist mancherorts noch unbekannt. Fragen wie „Bin ich meldepflichtig?“ oder „Was melde ich?“ sind dabei keine Seltenheit. Deshalb unterstützen wir Sie von Beginn an: Hier fünf Schritte, wie Sie zur Melderin bzw. zum Melder werden.