Melderatgeber für die HNO-Heilkunde
In diesem Melderatgeber finden Ärztinnen und Ärzte der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) Informationen rund um das Meldeverfahren beim Hessischen Krebsregister.
Zusammenarbeit mit dem Krebsregister
Als Ärztin oder Arzt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) befassen Sie sich mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen im Kopf- und Halsbereich. Dabei kommt es vor, dass Sie Patientinnen und Patienten behandeln, die an einem Tumor leiden – unabhängig davon, ob Sie in der ambulanten oder stationären Versorgung tätig sind. Beispielsweise diagnostizieren und therapieren Sie die Tumorerkrankung, führen regelmäßige Verlaufskontrollen durch und erfahren von Todesfällen.
Die Informationen, die durch Ihre Behandlungen entstehen, sind für das Krebsregister sehr wertvoll. Denn die Aufgabe des Krebsregisters ist es, das Krebsgeschehen in ganz Hessen flächendeckend abzubilden und auszuwerten – darunter fällt auch das Krebsgeschehen von Kopf-Hals-Tumoren.
Beispiele aus dem Klinik- und Praxisalltag
1. Bei einem Patienten wird ein mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom der Zunge diagnostiziert, das auch den Zungengrund befällt.
Diese Informationen sind über den Meldeanlass "Diagnose" zu melden. Hier finden Sie ein Dokumentationsbeispiel:
- Diagnose:
Bösartige Neubildung Zunge, nicht näher bezeichnet ("C02.9") - Lokalisation:
Zunge o. n. A. ("C02.9") - Morphologie:
Plattenepithelkarzinom o. n. A. ("8070/3") - Grading:
"mäßig differenziert" ("G2")
2. Bei einem Patienten wurde 2017 ein Zungenkarzinom festgestellt, dass sich nach Therapie in Vollremission befindet. Am 20.01.2020 wird eine diagnostische Biopsie der Mundhöhle durchgeführt. Im Präparat wurde kein Anhalt für ein Malignom gefunden. Die Bildgebung war ebenfalls negativ.
Die diagnostische Biopsie der Mundhöhle im Januar 2020 wird als tumorfreie Nachsorge gewertet und über den Meldeanlass "Verlauf" gemeldet. Hier finden Sie ein Dokumentationsbeispiel:
- Datum:
20.01.2020 - Gesamtbeurteilung:
"Vollremission" ("V") - Tumorstatus Primärtumor:
"kein Tumor nachweisbar" ("K") - Tumorstatus Lymphknoten:
"kein Lymphknotenbefall nachweisbar" ("K") - Tumorstatus Fernmetastasen:
"kein Fernmetastasen nachweisbar" ("K")
3. Bei einem 72-jährigen Pfeifenraucher wird ein nicht abheilendes Lippengeschwür am rechten Mundwinkel biopsiert. Histologisch handelt es sich um ein mäßig differenziertes intraepitheliales Plattenepithelkarzinom (Carcinoma in situ).
Diese Informationen sind über den Meldeanlass "Diagnose" zu melden. Hier finden Sie ein Dokumentationsbeispiel:
- Diagnose:
Carcinoma in situ der Lippe ("D00.0") - Lokalisation:
Lippenkommissur, Mundwinkel ("C 00.6") - Morphologie:
Intraepitheliales Plattenepithelkarzinom o. n. A. ("8070/2") - Grading:
"mäßig differenziert" ("G2")
4. Eine 74-jährige Patientin begibt sich wegen einer seit Monaten anhaltenden Heiserkeit in HNO-ärztliche Behandlung. Laryngoskopisch stellt sich eine polypoide Wucherung auf dem rechten Stimmband mit Ausdehnung auf die Subglottis und eingeschränkter Stimmbandbeweglichkeit dar. Die Biopsie bestätigt ein schlecht differenziertes kleinzelliges, nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom. Laut Bildgebung handelt es sich um einen T2-Tumor ohne Anhalt für Lymphknoten- und/oder Fernmetastasen.
Diese Informationen sind über den Meldeanlass "Diagnose" zu melden. Hier finden Sie ein Dokumentationsbeispiel:
- Diagnose:
Bösartige Neubildung der Glottis ("C32.0") - Lokalisation:
Glottis ("C32.0") - Morphologie:
Kleinzelliges, nicht-verhornendes Plattenepithelkarzinom ("8073/3") - Grading:
"schlecht differenziert" ("G3") - TNM:
cT2 cN0 cM0
Meldepflichtige Kopf-Hals-Tumoren
ICD-10-GM | Bezeichnung | Anmerkungen |
---|---|---|
C00.- | Bösartige Neubildung der Lippe | |
C01 | Bösartige Neubildung des Zungengrundes | |
C02.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge | |
C03.- | Bösartige Neubildung des Zahnfleisches | |
C04.- | Bösartige Neubildung des Mundbodens | |
C05.- | Bösartige Neubildung des Gaumens | |
C06.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Mundes | |
C07 | Bösartige Neubildung der Parotis | |
C08.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter großer Speicheldrüsen | |
C09.- | Bösartige Neubildung der Tonsille | |
C10.- | Bösartige Neubildung des Oropharynx | |
C11.- | Bösartige Neubildung des Nasopharynx | |
C12 | Bösartige Neubildung des Recessus piriformis | |
C13.- | Bösartige Neubildung des Hypopharynx | |
C14.- | Bösartige Neubildung sonstiger und ungenau bezeichneter Lokalisationen der Lippe, der Mundhöhle und des Pharynx | |
C30.- | Bösartige Neubildung der Nasenhöhle und des Mittelohres | |
C31.- | Bösartige Neubildung der Nasennebenhöhlen | |
C32.- | Bösartige Neubildung des Larynx | |
C77.- | Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten |
|
C78.- | Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane |
|
C79.- | Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen |
|
C80.0 | Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet | Bitte ausschließlich bei HNO-CUP mit Metastasen der Halslymphknoten verwenden! |
D00.0 | Carcinoma in situ: Lippe, Mundhöhle und Pharynx | Bitte genaue Lokalisation angeben! |
D02.0 | Carcinoma in situ: Larynx | |
D02.3 | Carcinoma in situ: Sonstige Teile des Atmungssystems | Bitte genaue Lokalisation angeben! |
Dokumentationshinweise

Dokumentation von Kopf-Hals-Tumoren
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Empfehlungen für die Dokumentation von Tumoren im Kopf- und Halsbereich.
Wie melden HNO-Einrichtungen?
In dem unten stehenden Präsentationsvideo stellen wir die Übermittlungswege der Meldungen vor, insbesondere die Online-Erfassung im Meldeportal und den WebUpload im Meldeportal.