Einrichtungsphase des Fördervorhabens
"Anschluss des ambulanten Sektors"
In der Einrichtungsphase des Fördervorhabens "Anschluss des ambulanten Sektors" richten Sie die oBDS-Schnittstelle in den Systemen hessischer Praxen ein. Dann heißt es, die Praxisteams zur Krebsmeldung zu befähigen.
Einrichtung bei hessischen Praxen
Voraussetzungen und Ziele
Voraussetzungen für die Einrichtung der oBDS-Schnittstelle in den Systemen hessischer Praxen sind die abgenommene oBDS-Schnittstelle sowie der bewilligte Antrag für die zweite Förderstufe (Einrichtungsphase). Ziel der Einrichtungsphase ist es, dass Sie als Softwarehersteller Ihre Entwicklung in den Praxissystemen bereitstellen. Und dass hessische Praxen darüber aktiv, regelmäßig und langfristig ihrer Krebsmeldung nachkommen.
Nachhaltig zur Krebsmeldung befähigen
Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, hessische Praxisteams mit Serviceangeboten zur Krebsmeldung zu befähigen. Dazu gehören Schulungen und Anleitungen, wie Krebsdaten im Praxissystem erfasst und exportiert werden. Aber auch Hilfestellungen zur Meldetätigkeit: Insbesondere zu den Inhalten einer Krebsmeldung, der Tumordokumentation und wie Meldungspakete über den WebUpload im Meldeportal übermittelt werden.
Finanzielle Förderung
Hessische Praxen sollen sich in der Anfangszeit auf die Krebsmeldung konzentrieren können, ohne dass für sie Kosten entstehen. Das Fördervorhaben sieht vor, dass Softwarehersteller ihnen in den ersten 24 Monaten nach der Übermittlung eines Test-Meldungspakets keine Wartungskosten berechnen. Aus diesem Grund erhalten Sie vom Land Hessen für jede über die Schnittstelle meldende hessische Praxis einmalig eine Zuwendung in der Höhe von 750 Euro. Die Auszahlung der Zuwendung ist an die Übermittlung des Test-Meldungspakets der hessischen Praxis geknüpft.
Inhalte der Einrichtungsphase
1. Service und Support
Sie unterstützen Praxisteams bei der Bedienung Ihrer Anwendung mit Anleitungen und Support. Zudem planen wir eine gemeinsame Einführungsschulung, um Ihren hessischen Kundinnen und Kunden sowohl die Technik als auch die Inhalte einer Krebsmeldung zu vermitteln.
2. Wartung und Updates
Sie stellen sicher, dass Ihre Anwendung für die Krebsmeldung technisch voll einsatzbereit ist. Sie führen Updates durch, die aus Fehlerbehebungen oder Verbesserungen an der Anwendung hervorgehen.
3. Weiterentwicklung
Aktualisierungen im oBDS-XML-Schema können Updates erforderlich machen. Das Schema wird seitens der Plattform § 65c aufgrund neuer Anforderungen oder technischer Anpassungen in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert. Die Neuerungen setzen Sie um, sodass Ihre Entwicklung immer dem aktuellsten Standard entspricht.