Rückblicke und Einblicke

Hier erhalten Sie einen Einblick in einige der bereits zurückliegenden Qualitätskonferenzen des Hessischen Krebsregisters.

Zurückliegende Qualitätskonferenzen des Hessischen Krebsregisters

In den interdisziplinären Qualitätskonferenzen mit den Ärztinnen und Ärzten Hessens wird die Qualität der onkologischen Versorgung in unserem Bundesland dargestellt und im fachlichen Austausch einrichtungsübergreifend evaluiert. Medizinische Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen in der Behandlungen der jeweiligen Tumorerkrankungen ergänzen das Programm.

In den bisherigen Qualitätskonferenzen des Hessischen Krebsregisters wurden folgende Schwerpunktthemen diskutiert:

  • Lungenkarzinom
    Hessenweite Qualitätskonferenz am 06. Dezember 2023
  • Mammakarzinom
    Hessenweite Qualitätskonferenz am 14. Dezember 2022
  • ZNS-Tumoren
    Hessenweite Qualitätskonferenz am 15. Dezember 2021
  • Nierenzellkarzinom
    Hessenweite Qualitätskonferenz am 02. und 09. Dezember 2020
  • Kolorektalen Tumoren
    Auftaktveranstaltung, regionale Qualitätskonferenz in der Region Gießen/Marburg am 04. Dezember 2019

Lungenkarzinom 2023

In der fünften Landesqualitätskonferenz des Hessischen Krebsregisters im Dezember 2023 wurde das Lungenkarzinom näher beleuchtet. Sie fand erstmalig im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Onkologische Versorgungssituation in Hessen" statt, die durch das Hessische Krebsregister in Kooperation mit dem Universitären Centrum für Tumorerkrankungen Frankfurt-Marburg, dem Universitätsklinikum Frankfurt, dem Krankenhaus Nordwest in Frankfurt, den Universitätskliniken in Marburg und in Gießen und dem Universitätsmedizinischen Centrum für Tumorerkrankungen Gießen ausgerichtet wurde.

Einen Bericht zur Veranstaltung und die Vorträge finden Sie auf unserer Website unter Über uns > Aktuelles

Ausgewählte Auswertungen der Krebsregisterdaten zum Lungenkarzinom wurden im Hessischen Ärzteblatt in der Ausgabe 03/2024 veröffentlicht:

Hessisches Ärzteblatt

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 03/2024. Landesärztekammer Hessen

Artikel „Onkologische Versorgung des Lungenkarzinoms“, Seiten 166-168

Mammakarzinom 2022

Das Mammakarzinom stand im Mittelpunkt der vierten Landesqualitätskonferenz des Hessischen Krebsregisters Mitte Dezember 2022. Ein Bericht zur Veranstaltung und die Vorträge finden Sie auf unserer Website unter Über uns > Aktuelles.

Auswertungen zu ausgewählten Aspekten der Versorgungssituation von Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom in Hessen wurden im Hessischen Ärzteblatt veröffentlicht:

Hessisches Ärzteblatt

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 03/2023. Landesärztekammer Hessen

Artikel „Mammakarzinom: Onkologische Versorgungssituation in Hessen“, Seiten 178-179

ZNS-Tumoren 2021

Tumoren des ZNS mit dem Schwerpunkt Gliome standen im Fokus der dritten hessenweiten Online-Qualitätskonferenz, zu der das Hessische Krebsregister Mitte Dezember 2021 eingeladen hatte.

In einem Artikel des Hessischen Krebsregisters zur onkologischen Versorgung von ZNS-Tumoren im Hessischen Ärzteblatt 04/2022 wird die Versorgungssituation in Hessen auf Basis der Krebsregisterdaten für Patientinnen und Patienten mit Erstdiagnose zwischen 2015 und 2020 beleuchtet. Der Artikel gibt einen Überblick über das Auftreten von primären und sekundären Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS), über Versorgungsstrukturen und die therapeutische Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Gliomen in Hessen. Diese und weitere Analysen der Krebsregisterdaten waren auch Thema der landesweiten Qualitätskonferenz zu ZNS-Tumoren.

Hessisches Ärzteblatt

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 04/2022. Landesärztekammer Hessen

Artikel „Onkologische Versorgung von ZNS-Tumoren in Hessen“, Seiten 254-255

Nierenzellkarzinom 2020

Die therapeutische Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Nierenzellkarzinom stand im Fokus der Auswertungen, medizinischen Fachvorträge und des Austauschs mit den hessischen Ärztinnen und Ärzten in der Qualitätskonferenz 2020.

In einem Artikel des Hessischen Krebsregisters zum Nierenzellkarzinom im Hessischen Ärzteblatt 06/2021 wird am Beispiel der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Nierenzellkarzinom beleuchtet, wie Daten aus dem Krebsregister Rückschlüsse auf die therapeutische Versorgung ermöglichen – und dadurch langfristig zu deren Verbesserung beitragen können.

Hessisches Ärzteblatt

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 06/2021. Landesärztekammer Hessen

Artikel „Nierenzellkarzinom - Daten aus Hessen“, Seiten 384-385

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Dr. Katharina Bernhardt<br>

Dr. Katharina Bernhardt
Qualitätskonferenzen
Telefon: 0611 3259-1445
Per E-Mail kontaktieren