Dokumentation von dermatologischen Tumoren

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Empfehlungen für die Dokumentation von dermatologischen Tumoren.

Dermatologische Tumoren

Einteilung der Hauttumoren

Melanome

Nicht-melanotische Hauttumoren

Nicht-melanotische Hauttumoren


meldepflichtig


meldepflichtig


nicht meldepflichtig

Maligne Melanome
(C43.-),
z. B.
superfiziell spreitendes Melanom (SSM), noduläres malignes Melanom (NM)

Prognostisch ungünstige Hauttumoren (C44.-),
z. B.
Plattenepithelkarzinome mit T3-4 oder N1-3 oder M1, verruköses Plattenepithelkarzinom

Prognostisch günstige Hauttumoren (C44.- und D04.-),
z. B.
Plattenepithelkarzinome (mit Tis, T1-T2, N0 M0), Basaliome, Morbus Bowen, etc.

Melanoma in situ (D03.-),
z. B.
Lentigo maligna

Weitere Histologien,
z. B.
Merkel-Zell-Karzinom, Talgdrüsenkarzinom, DFSP-FS

Malignes Melanom (ICD-10 C43.- und D03.-)

Bei einigen Tumorentitäten, hier dem malignen Melanom, ist der bundeseinheitliche onkologische Basisdatensatz für eine zweckdienliche Abbildung des Tumorgeschehens nicht ausreichend. Aus diesem Grund wurden organspezifische Module geschaffen, die zusätzliche medizinische Informationen über die Behandlung Ihrer Patientin bzw. Ihres Patienten abfragen.

Weitere Zusatzinformationen, z. B. die Angabe des Clark-Levels, werden nachrangig zu den Angaben aus dem Ergänzungsmodul dokumentiert und sind nicht vergütungsrelevant.

Bei malignen Melanomen sowie dem Melanoma in situ wird kein histopathologisches Grading angewendet. Somit sind alle Histologien mit dem Grading „T“ für „Trifft nicht zu“ zu codieren.

Nicht-melanozytäre Hauttumoren (ICD-10 C44.-)

Das Krebsregister registriert ab dem 15. August 2023 auch Diagnose-, Behandlungs- und Verlaufsdaten zu nicht-melanozytären Hauttumoren mit einem Erstdiagnosedatum ab dem 1. Januar 2023.

Rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 sind meldepflichtig:

  • Alle Plattenepithelkarzinome (mit Erstdiagnosedatum ab dem 1. Januar 2023) und "T3 bis T4" oder "N1 bis N3" oder "M1" sind meldepflichtig (siehe die Tabelle "Plattenepithelkarzinome").
  • Vor dem 01.01.2023 diagnostizierte und nach dem 01.01.2023 auf "T3" oder "T4" verschlimmerte Plattenepithelkarzinome sind nicht meldepflichtig und vergütungsfähig.
  • Alle anderen Morphologien (z. B. Merkel-Zell-Karzinom) und alle anderen Lokalisationen (z. B. Vulva oder Penis) sind in allen Stadien meldepflichtig (siehe die Tabelle "Weitere Histologien").

Plattenepithelkarzinome mit "T3 bis T4", "N1 bis N3" oder "M1" (ICD-10-GM C44.-)

ICD-O-3 (2. Revision)

8050/3

Papilläres Karzinom o. n. A.

8051/3

Verruköses Plattenepithelkarzinom

8052/3

Papilläres Plattenepithelkarzinom

8070/3

Plattenepithelkarzinom o. n. A.

8071/3

Verhornendes Plattenepithelkarzinom o. n. A./Keratoakanthom

8072/3

Großzelliges nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom o. n. A.

8073/3

Kleinzelliges nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom

8074/3

Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom/sarkomatöses Plattenepithelkarzinom

8075/3

Adenoides Plattenepithelkarzinom/akantholytisches Plattenepithelkarzinom

8076/3

Mikroinvasives Plattenepithelkarzinom

8078/3

Plattenepithelkarzinom mit Hornbildung

8082/3

Lymphoepitheliales Karzinom

8083/3

Basaloides Plattenepithelkarzinom

8084/3

Klarzelliges Plattenepithelkarzinom

TNM

Lokalisation (ICD-O-3):

  • C44.1 Augenlid

Kriterien T3:

  • T3a: ohne Infiltration des Tarsus oder des Lidrandes
  • T3b: mit Infiltration des Tarsus oder Lidrandes
  • T3c: Infiltration der ganzen Breite des Lidrandes

Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)

Lokalisation (ICD-O-3):

  • C44.0 Lippenhaut

  • C44.2 Äußeres Ohr

  • C44.3 Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes

  • C44.4 Behaarte Kopfhaut und Haut am Hals

  • C44.5 Haut am Stamm

  • C44.6 Haut der oberen Extremität und Schultern

Kriterien T3:

  • mehr als 4 cm in größter Ausdehnung oder

  • oberflächliche Knocheninvasion oder

  • perineurale Invasion oder

  • tiefe Invasion

Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)

Lokalisation (ICD-O-3):

  • C44.1 Augenlid

Kriterien T4:

  • T4: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita oder des Gesichtes
  • T4a: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita
  • T4b: infiltriert (oder ulzeriert durch) die knöcherne Wand der Orbita oder breitet sich in die Nasennebenhöhlen aus oder infiltriert den Tränensack/Tränengang oder das Gehirn

Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)

Lokalisation (ICD-O-3):

  • C44.0 Lippenhaut

  • C44.2 Äußeres Ohr

  • C44.3 Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes

  • C44.4 Behaarte Kopfhaut und Haut am Hals

  • C44.5 Haut am Stamm

  • C44.6 Haut der oberen Extremität und Schultern

  • C44.7 Haut der unteren Extremität Kopfhaut und Haut am Hals

Kriterien T4:

  • T4: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita oder des Gesichtes
  • T4a: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita
  • T4b: infiltriert (oder ulzeriert durch) die knöcherne Wand der Orbita oder breitet sich in die Nasennebenhöhlen aus oder infiltriert den Tränensack/Tränengang oder das Gehirn

Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)

Weitere Histologien (alle Stadien)

ICD-O-3 (2. Revision)

8030/3

Riesenzell- und Spindelzellkarzinom

8031/3

Riesenzellkarzinom

8032/3

Spindelzellkarzinom o. n. A.

8035/3

Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen

8140/3

Adenokarzinom o. n. A.

8200/3

Adenoid-zystisches Karzinom

8230/3

Solides Karzinom o. n. A.

8246/3

Neuroendokrines Karzinom o. n. A.

8247/3

Merkel-Zell-Karzinom

8390/3

Adnexales Adenokarzinom NOS, Schweißdrüsenkarzinom, ekkrines Karzinom

8400/3

Schweißdrüsenadenokarzinom

8402/3

Hidradenokarzinom

8403/3

Spiradenokarzinom

8407/3

Mikrozystisches adnexales Karzinom, sklerosierendes Schweißdrüsenkarzinom

8409/3

Porokarzinom

8410/3

Talgdrüsenkarzinom

8480/3

Muzinöses Karzinom der Haut

8542/3

Extramammärer Morbus Paget

8560/3

Adenosquamöses Karzinom der Haut, squamoid eccrine ductal carcinoma

8800/3

Sarkom o. n. A.

8801/3

Spindelzellsarkom

8802/3

Pleomorphes dermales Sarkom

8804/3

Epitheloidsarkom

8810/3

Fibrosarkom o. n. A.

8811/3

Myofibrosarkom

8814/3

Infantiles Fibrosarkom

8825/3

Myofibroblastisches Sarkom

8830/3

Fibröses Histiozytom

8832/3

Fibrosarkomatöses Dermatofibrosarcoma protuberans

8854/3

Pleomorphes Liposarkom

8858/3

Entdifferenziertes Liposarkom

8890/3

Leiomysarkom o. n. A.

8940/3

Maligner gemischter Tumor

9044/3

Klarzellsarkom

9120/3

Hämangiosarkom

9133/3

Epitheloides Hämangioendotheliom

9364/3

Ewing-Sarkom, peripherer neuroektodermaler Tumor

9540/3

Maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST)

9561/3

Maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) mit rhabdomyoblastischer Differenzierung, maligner Tritontumor

9580/3

Maligner Granularzelltumor

Weitere Dokumentationshinweise

Wenn die Erstdiagnose vor dem 1. Januar 2023 lag, ist das Plattenepithelkarzinom nicht meldepflichtig. Tritt das Plattenepithelkarzinom erstmalig nach dem 1. Januar 2023 mit mindestens „T3“, „N1“ oder „M1“ auf, ist es als „Diagnose“ zu melden. Auch eine eventuelle Progression (z. B. auf „T4“ oder „N2“) oder das Auftreten eines Rezidivs ist meldepflichtig. Diese Informationen sind über den Meldeanlass „Verlauf“ zu melden.

Nein. Nur Plattenepithelkarzinome (T3-4, N1-3 oder M1) , die bereits bei der Erstdiagnose prognostisch ungünstig waren, sind meldepflichtig.

Ja. Diese Information ist meldepflichtig, da am Augenlid „Stadium IIB“ mit „T4“ definiert ist und somit das Kriterium "prognostisch ungünstig" erfüllt (TNM 8. Auflage, 1. korrigierter Nachdruck 2020, S. 185).

Bitte richten Sie sich nicht nach UICC-Stadium, sondern nach dem TNM. Die Regel „mindestens T3-4, N1-N3 oder M1“ gilt auch hier.

Ja. Melanome sind weiterhin unabhängig vom Stadium zu melden. Bitte beide Tumoren einzeln melden.

Wenn eine Morphologie mit „8030/3“ oder „8032/3“ vorliegt, dann ist das Karzinom unabhängig vom TNM meldepflichtig. Das spindelzellige Plattenepithelkarzinom mit „8074/3“ ist erst bei Vorliegen von T3-4, N1-3 oder M1 meldepflichtig.

Infohotline der Tumordokumentation

Codierung und Dokumentation von Krebsdaten

069 5660876-40Mo.–Do. von 8 bis 16 Uhr;
Fr. von 8 bis 13 Uhr