Dokumentation von dermatologischen Tumoren
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Empfehlungen für die Dokumentation von dermatologischen Tumoren.
Dermatologische Tumoren
Einteilung der Hauttumoren
Melanome | Nicht-melanotische Hauttumoren | Nicht-melanotische Hauttumoren |
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Maligne Melanome | Prognostisch ungünstige Hauttumoren (C44.-), | Prognostisch günstige Hauttumoren (C44.- und D04.-), |
Melanoma in situ (D03.-), | Weitere Histologien, |
Malignes Melanom (ICD-10 C43.- und D03.-)
1. Ergänzungsmodul zum malignen Melanom
Bei einigen Tumorentitäten, hier dem malignen Melanom, ist der bundeseinheitliche onkologische Basisdatensatz für eine zweckdienliche Abbildung des Tumorgeschehens nicht ausreichend. Aus diesem Grund wurden organspezifische Module geschaffen, die zusätzliche medizinische Informationen über die Behandlung Ihrer Patientin bzw. Ihres Patienten abfragen.
2. Weitere Klassifikationen beim malignen Melanom
Weitere Zusatzinformationen, z. B. die Angabe des Clark-Levels, werden nachrangig zu den Angaben aus dem Ergänzungsmodul dokumentiert und sind nicht vergütungsrelevant.
3. Grading beim malignen Melanom
Bei malignen Melanomen sowie dem Melanoma in situ wird kein histopathologisches Grading angewendet. Somit sind alle Histologien mit dem Grading „T“ für „Trifft nicht zu“ zu codieren.
Nicht-melanozytäre Hauttumoren (ICD-10 C44.-)
Das Krebsregister registriert ab dem 15. August 2023 auch Diagnose-, Behandlungs- und Verlaufsdaten zu nicht-melanozytären Hauttumoren mit einem Erstdiagnosedatum ab dem 1. Januar 2023.
Rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 sind meldepflichtig:
- Alle Plattenepithelkarzinome mit Erstdiagnosedatum ab dem 1. Januar 2023 und "T3 bis T4" oder "N1 bis N3" oder "M1" sind meldepflichtig (siehe die Tabelle "Plattenepithelkarzinome").
- Vor dem 01.01.2023 diagnostizierte und nach dem 01.01.2023 auf "T3" oder "T4" verschlimmerte Plattenepithelkarzinome sind nicht meldepflichtig und vergütungsfähig.
- Alle anderen Morphologien (z. B. Merkel-Zell-Karzinom) sind in allen Stadien meldepflichtig (siehe die Tabelle "Weitere Histologien").
- Hauttumoren an Vulva, Penis und Skrotalhaut sind von den oben genannten Regelungen nicht betroffen und sind unabhängig von Morphologie und Stadium zu melden.
Plattenepithelkarzinome mit "T3 bis T4", "N1 bis N3" oder "M1" (ICD-10-GM C44.-)
ICD-O-3 (2. Revision) | |
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8050/3 | Papilläres Karzinom o. n. A. |
8051/3 | Verruköses Plattenepithelkarzinom |
8052/3 | Papilläres Plattenepithelkarzinom |
8070/3 | Plattenepithelkarzinom o. n. A. |
8071/3 | Verhornendes Plattenepithelkarzinom o. n. A./Keratoakanthom |
8072/3 | Großzelliges nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom o. n. A. |
8073/3 | Kleinzelliges nichtverhornendes Plattenepithelkarzinom |
8074/3 | Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom/sarkomatöses Plattenepithelkarzinom |
8075/3 | Adenoides Plattenepithelkarzinom/akantholytisches Plattenepithelkarzinom |
8076/3 | Mikroinvasives Plattenepithelkarzinom |
8078/3 | Plattenepithelkarzinom mit Hornbildung |
8082/3 | Lymphoepitheliales Karzinom |
8083/3 | Basaloides Plattenepithelkarzinom |
8084/3 | Klarzelliges Plattenepithelkarzinom |
TNM
Kriterien "T3" für C44.1 (Augenlid)
Lokalisation (ICD-O-3):
- C44.1 Augenlid
Kriterien T3:
- T3a: ohne Infiltration des Tarsus oder des Lidrandes
- T3b: mit Infiltration des Tarsus oder Lidrandes
- T3c: Infiltration der ganzen Breite des Lidrandes
Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)
Kriterien "T3" für C44.- (exkl. Augenlid)
Lokalisation (ICD-O-3):
-
C44.0 Lippenhaut
-
C44.2 Äußeres Ohr
-
C44.3 Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes
-
C44.4 Behaarte Kopfhaut und Haut am Hals
-
C44.5 Haut am Stamm
- C44.6 Haut der oberen Extremität und Schultern
Kriterien T3:
-
mehr als 4 cm in größter Ausdehnung oder
-
oberflächliche Knocheninvasion oder
-
perineurale Invasion oder
-
tiefe Invasion
Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)
Kriterien "T4" für C44.1 (Augenlid)
Lokalisation (ICD-O-3):
- C44.1 Augenlid
Kriterien T4:
- T4: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita oder des Gesichtes
- T4a: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita
- T4b: infiltriert (oder ulzeriert durch) die knöcherne Wand der Orbita oder breitet sich in die Nasennebenhöhlen aus oder infiltriert den Tränensack/Tränengang oder das Gehirn
Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)
Kriterien "T4" für C44.- (exkl. Augenlid)
Lokalisation (ICD-O-3):
-
C44.0 Lippenhaut
-
C44.2 Äußeres Ohr
-
C44.3 Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes
-
C44.4 Behaarte Kopfhaut und Haut am Hals
-
C44.5 Haut am Stamm
-
C44.6 Haut der oberen Extremität und Schultern
-
C44.7 Haut der unteren Extremität Kopfhaut und Haut am Hals
Kriterien T4:
- T4: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita oder des Gesichtes
- T4a: mit Infiltration von Strukturen des Auges und der Orbita
- T4b: infiltriert (oder ulzeriert durch) die knöcherne Wand der Orbita oder breitet sich in die Nasennebenhöhlen aus oder infiltriert den Tränensack/Tränengang oder das Gehirn
Quelle: TNM (8. Auflage, S.175-184)
Weitere Histologien (alle Stadien)
ICD-O-3 (2. Revision) | |
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8030/3 | Riesenzell- und Spindelzellkarzinom |
8031/3 | Riesenzellkarzinom |
8032/3 | Spindelzellkarzinom o. n. A. |
8035/3 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen |
8140/3 | Adenokarzinom o. n. A. |
8200/3 | Adenoid-zystisches Karzinom |
8230/3 | Solides Karzinom o. n. A. |
8246/3 | Neuroendokrines Karzinom o. n. A. |
8247/3 | Merkel-Zell-Karzinom |
8390/3 | Adnexales Adenokarzinom NOS, Schweißdrüsenkarzinom, ekkrines Karzinom |
8400/3 | Schweißdrüsenadenokarzinom |
8402/3 | Hidradenokarzinom |
8403/3 | Spiradenokarzinom |
8407/3 | Mikrozystisches adnexales Karzinom, sklerosierendes Schweißdrüsenkarzinom |
8409/3 | Porokarzinom |
8410/3 | Talgdrüsenkarzinom |
8480/3 | Muzinöses Karzinom der Haut |
8542/3 | Extramammärer Morbus Paget |
8560/3 | Adenosquamöses Karzinom der Haut, squamoid eccrine ductal carcinoma |
8800/3 | Sarkom o. n. A. |
8801/3 | Spindelzellsarkom |
8802/3 | Pleomorphes dermales Sarkom |
8804/3 | Epitheloidsarkom |
8810/3 | Fibrosarkom o. n. A. |
8811/3 | Myofibrosarkom |
8814/3 | Infantiles Fibrosarkom |
8825/3 | Myofibroblastisches Sarkom |
8830/3 | Fibröses Histiozytom |
8832/3 | Fibrosarkomatöses Dermatofibrosarcoma protuberans |
8854/3 | Pleomorphes Liposarkom |
8858/3 | Entdifferenziertes Liposarkom |
8890/3 | Leiomysarkom o. n. A. |
8940/3 | Maligner gemischter Tumor |
9044/3 | Klarzellsarkom |
9120/3 | Hämangiosarkom |
9133/3 | Epitheloides Hämangioendotheliom |
9364/3 | Ewing-Sarkom, peripherer neuroektodermaler Tumor |
9540/3 | Maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) |
9561/3 | Maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) mit rhabdomyoblastischer Differenzierung, maligner Tritontumor |
9580/3 | Maligner Granularzelltumor |
Weitere Dokumentationshinweise
Muss die Progression eines Plattenepithelkarzinoms mit der Erstdiagnose nach dem 1. Januar 2023 gemeldet werden?
Wenn die Erstdiagnose vor dem 1. Januar 2023 lag, ist das Plattenepithelkarzinom nicht meldepflichtig. Tritt das Plattenepithelkarzinom erstmalig nach dem 1. Januar 2023 mit mindestens „T3“, „N1“ oder „M1“ auf, ist es als „Diagnose“ zu melden. Auch eine eventuelle Progression (z. B. auf „T4“ oder „N2“) oder das Auftreten eines Rezidivs ist meldepflichtig. Diese Informationen sind über den Meldeanlass „Verlauf“ zu melden.
Muss die Progression eines prognostisch günstigen Plattenepithelkarzinoms (z. B. „T2“ auf beispielsweise „T3“) gemeldet werden?
Nein. Nur Plattenepithelkarzinome (T3-4, N1-3 oder M1) , die bereits bei der Erstdiagnose prognostisch ungünstig waren, sind meldepflichtig.
Es wurde ein Karzinom des Augenlids im „Stadium IIB“ diagnostiziert. Ist diese Information meldepflichtig?
Ja. Diese Information ist meldepflichtig, da am Augenlid „Stadium IIB“ mit „T4“ definiert ist und somit das Kriterium "prognostisch ungünstig" erfüllt (TNM 8. Auflage, 1. korrigierter Nachdruck 2020, S. 185).
Bitte richten Sie sich nicht nach UICC-Stadium, sondern nach dem TNM. Die Regel „mindestens T3-4, N1-N3 oder M1“ gilt auch hier.
Ein Patient hat ein Melanom und einen prognostisch ungünstigen nicht-melanotischen Hauttumor. Muss beides gemeldet werden?
Ja. Melanome sind weiterhin unabhängig vom Stadium zu melden. Bitte beide Tumoren einzeln melden.
Ist ein Spindelzellkarzinom mit jedem T-Wert meldepflichtig?
Wenn eine Morphologie mit „8030/3“ oder „8032/3“ vorliegt, dann ist das Karzinom unabhängig vom TNM meldepflichtig. Das spindelzellige Plattenepithelkarzinom mit „8074/3“ ist erst bei Vorliegen von T3-4, N1-3 oder M1 meldepflichtig.