Dokumentation von bösartigen
hämatologischen Erkrankungen

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Empfehlungen für die Dokumentation von bösartigen hämatologischen Erkrankungen.

Blitzratgeber zum Meldeablauf
für das Fachgebiet Hämatologie

Allgemeine Dokumentationshinweise

1. Transformation/Progression

„Als Transformation wird der Übergang einer hämatopoetischen oder lymphoiden Neoplasie von einer chronischen in eine akute (relativ häufig) oder von einer akuten in eine chronische Phase (relativ selten) bezeichnet.“ (Manual der Krebsregistrierung 2018, S. 69)

Bei der Transformationsdiagnose handelt es sich demnach nicht um einen unabhängigen Zweittumor, sondern nur um die fortgeschrittene Erscheinungsform des ursprünglichen Tumors. So kann sich ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) schlimmstenfalls akut in eine akut myeloische Leukämie (AML) fortentwickeln. Die AML wäre dann als Transformation des MDS und nicht als unabhängige Zweitdiagnose zu melden.

Dokumentation:

  • Diagnose 1: chronische Neoplasie
  • Verlauf zur Diagnose 1: Transformationsverlauf mit Morphologiecode der akuten Neoplasie
  • Diagnose 2: akute Neoplasie („Transformationsdiagnose“)

Fallbeispiel:

Ein Patient leidet an einem myelodysplastischen Syndrom mit einem Hochrisiko – IPSS (International Prognostic Scoring System) Score. Im Juni 2020 trat eine Progression des MDS in eine akut myeloische Leukämie auf.

Diagnose 1:

  • Diagnose: D46.9 (Myelodysplatisches Syndrom)
  • Erstdiagnose: 01.07.2018 (jahresgenau)
  • Lokalisation: C42.1 (Knochenmark)
  • Histologie: 9989/3 (Myelodysplastisches Syndrom)
  • Klassifikation: IPSS – H (high risk)

Verlauf zur Diagnose 1:

  • Datum des Verlaufs: 15.06.2020 (monatsgenau)
  • Gesamtbeurteilung: Progression
  • Histologie: 9861/3 (Akute myeloische Leukämie)

Diagnose 2:

  • Diagnose: C92.0 (Akute myeloische Leukämie)
  • Datum: 15.06.2020 (monatsgenau)
  • Lokalisation: C42.1 (Knochenmark)
  • Histologie: 9861/3 (Akute myeloische Leukämie)

2. Grading und TNM

Ein Grading kommt nicht zur Anwendung und soll immer mit "N = trifft nicht zu" angegeben werden.

Eine TNM-Klassifikation ist für hämatologische und lymphoide Neoplasien nach TNM 8. Auflage nicht vorgesehen. Stattdessen werden jeweils die hier aufgeführten Zusatzklassifikationen verwendet.

3. Systemische Therapien

Systemische Therapien werden als Protokolle gemeldet. Eine Einzeldokumentation aller verabreichten Zyklen ist nicht vorgesehen.

Ein Beispiel für drei Zyklen R-CHOP mit anschließender Erhaltungstherapie mit Rituximab :

  1. Protokoll Systemische Therapie Ende: R-CHOP vom 15.04.2017 – 15.07.2017, 3 Zyklen
  2. Protokoll Systemische Therapie Beginn: Erhaltungstherapie Rituximab 15.08.2017

4. Verlaufsbeurteilungen

Beim Meldeanlass Verlauf erfolgt die Angabe zur Gesamtbeurteilung des Tumorstatus. Diese Angabe ist im Gegensatz zu soliden Tumoren bei hämatologischen Erkrankungen ausreichend. Hier kommen die einzelnen Ausprägungen wie "Tumorstatus Primärtumor", "Tumorstatus Lymphknoten" oder "Tumorstatus Fernmetastasen" nicht zur Anwendung.

Hintergrund: Hämatologische Malignome sind in der Regel systemische Erkrankungen. Deshalb werden die für solide Tumore vorgesehenen Felder zum Tumorstadium (TNM-Schema) bei ihnen nicht befüllt.

5. Dokumentation einer Bulky disease (Ann-Arbor-Klassifikation)

Wir empfehlen, folgende Klassifikationen im Dokumentationssystem einzurichten:

  • Ann-Arbor-Stadium (mit den Werten I, II, III, IV)
  • Ann-Arbor-Zusatz (A, B, E, S, X )

Der "Ann-Arbor-Zusatz" muss mehrfach ausgewählt werden, wenn z. B. keine B-Symptome und eine Bulky disease vorliegen. Alternativ kann der Hinweis auf die Bulky disease auch im Freitext oder im Bemerkungsfeld erscheinen.

6. Dokumentation einer Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation ist über zwei Meldeanlässe zu melden:

  1. Meldeanlass Strahlentherapie
  2. Meldeanlass Systemische Therapie
  • Substanzen müssen bei einer Stammzelltransplantation nicht angegeben werden. Relevant ist die Angabe der Therapieart „KM“.
  • Bitte im Protokoll (Bezeichnung/Beurteilung) vermerken, ob es sich um eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation handelt.

Dokumentationsunterschied zwischen Zertifizierung und Krebsregistrierung:

Für die Zertifizierung (Onkozert) zum Organkrebszentrum für hämatologische Neoplasien wird die Dokumentation der allogenen und autologen Stammzelltransplantation als Operation mit den entsprechenden OPS gefordert.

  • Autologe Stammzelltransplantation:
    OPS: 5-411.0, 8-805.0
    (am Standort des Zentrums durchgeführt)
  • Allogene Stammzelltransplantation:
    OPS: 5.411.2, 5-411.3, 5-411.4, 5-411.5, 8-805.2, 8-805.3, 8-805.4, 8-805.5
    (am Standort des Zentrums durchgeführt)

Für die Krebsregistrierung (onkologischer Basisdatensatz) wird die Dokumentation als „systemische Therapie“ gefordert.

7. Dokumentation einer CAR-T-Zell-Therapie

Hinweise zur Dokumentation finden Sie auf der Seite "Tumortherapie" unter "Dokumentation von systemischen Therapien".

8. Prophylaktische Ganzhirnbestrahlungen

Hinweise zur Dokumentation finden Sie auf der Seite "Tumortherapie" unter "Dokumentation der Strahlentherapie/Nuklearmedizin".

Organspezifische Hinweise

1. Solitäres Plasmozytom und Multiples Myelom

Wir stellen Ihnen hier drei Präsentationen zur Verfügung, die im Rahmen der AG Tumordokumentation des Hessischen Onkologiekonzepts im Februar 2021 vorgestellt wurden:

  1. Das Multiple Myelom (Diagnostik, Klassifikation, Therapie)
  2. Dokumentation der Strahlentherapie beim Multiplen Myelom
  3. Dokumentationsvorgaben und -vorschläge beim Multiplen Myelom

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Informationen in den Präsentationen zu den Mindestangaben ab dem 1. Juli 2021 überholt sind. Die aktuellen Mindestangaben finden Sie auf der Seite Meldungen aus der Klinik und Praxis.

2. Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (D47.2) als Vorstufe eines Multiplen Myeloms (MGUS-MM)

Die monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz ist keine meldepflichtige Krebserkrankung.

Empfehlung bei Transformation in ein Multiples Myelom:

  • Verlauf mit „Progression“ und neuer Histologie
  • Zusätzliche Dokumentation einer Diagnose zum Multiplen Myelom mit Erstdiagnosedatum zum Datum der histologischen Sicherung

Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig Webseminare zum Meldeportal und zur Tumordokumentation an.

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Larissa Fendt<br>

Larissa Fendt
Medizinische Dokumentation
Telefon: 069 5660876-40
Per E-Mail kontaktieren

Jasmin Schmid<br>

Jasmin Schmid
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