Nutzungshinweise zum Meldeportal
Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Nutzungshinweise zum Meldeportal. Unabhängig davon, ob Sie die Online-Erfassung im Meldeportal oder den WebUpload im Meldeportal für Ihre Krebsregistermeldung nutzen.
Anleitungen für die Nutzung des Meldeportals
Anmeldung am Meldeportal
Erste Anmeldung am Meldeportal (mit Scan des QR-Codes)
1Zugangsdaten anfordern
Zur Anmeldung am Meldeportal benötigen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Vertrauensstelle erhalten.
2App installieren
Bitte installieren Sie die App "Google Authenticator" auf einem Endgerät (z. B. Smartphone) mit Kamerafunktion. Diese können Sie über den Apple Store oder Google Play Store herunterladen.
3Meldeportal öffnen und Zugangsdaten eingeben
Bitte rufen Sie (über Ihren favorisierten Arbeitsplatz-PC) nun das Meldeportal auf und klicken dafür auf folgenden Link:
Meldeportal des Hessischen Krebsregisters
Geben Sie anschließend die Zugangsdaten ein, die Sie von uns erhalten haben und klicken dann auf den Button "Login".
4QR-Code scannen
Öffnen Sie die App (siehe Punkt 2), die Sie auf Ihrem Smartphone (o. ä.) installiert haben und scannen Sie den abgebildeten QR-Code auf Ihrem Monitor. Bitte kontrollieren Sie, ob der QR-Code auf Ihrem Smartphone (in der App) abgespeichert wurde. Dies erkennen Sie daran, dass in der App jetzt ein Eintrag erscheint. Nachdem Sie den QR-Code erfolgreich gescannt haben, bitte auf den Button "fertig" klicken.
Der QR-Code sollte auf keinen Fall fotografiert werden, da Unbefugte sonst Zugriff auf den Geheimcode erhalten könnten. Beim Scan wird aus dem QR-Code ein Geheimcode ausgelesen, aufs Endgerät übertragen und gespeichert. Der Geheimcode steht jetzt nur noch Ihnen und dem Hessischen Krebsregister zur Verfügung.
5Zugangsdaten erneut eingeben
Jetzt werden Sie zum erneuten Login aufgefordert. Bitte geben Sie nochmals Ihre Zugangsdaten ein, die Sie von der Vertrauensstelle erhalten haben und klicken wieder auf den Button "Login".
6Einmalpasswort eingeben
Jetzt ist das Einmalpasswort einzugeben. Das Einmalpasswort erhalten Sie über die App (siehe Punkt 2), die Sie installiert haben. Öffnen Sie die installierte App, dort wird das Einmalpasswort angezeigt. Geben Sie dieses Einmalpasswort in das Feld ("OTP-Code") ein und klicken anschließend auf den Button "fertig".
7Meldeportal benutzen
Sie haben sich erfolgreich am Meldeportal eingeloggt und können nun die Online-Erfassung von Meldungen bzw. den WebUpload von Meldungspaketen nutzen.
Reguläre Anmeldung am Meldeportal
1Meldeportal öffnen und Zugangsdaten eingeben
Bitte rufen Sie das Meldeportal auf und klicken dafür auf folgenden Link:
Meldeportal des Hessischen Krebsregisters
Geben Sie anschließend die Zugangsdaten ein, die Sie von uns erhalten haben und klicken dann auf den Button "Login".
2Einmalpasswort eingeben
Jetzt ist das Einmalpasswort einzugeben. Das Einmalpasswort erhalten Sie über die App (z. B. Google Authenticator), die Sie installiert haben. Öffnen Sie die installierte App, dort wird das Einmalpasswort angezeigt. Geben Sie dieses Einmalpasswort in das Feld ("OTP-Code") ein und klicken anschließend auf den Button "fertig".
3Meldeportal benutzen
Sie haben sich erfolgreich am Meldeportal eingeloggt und können nun die Online-Erfassung von Meldungen bzw. den WebUpload von Meldungspaketen nutzen.
Erste Meldung
Erste Meldung über die Online-Erfassung
1Teilnahme an unseren Webseminaren
Bitte besuchen Sie am Anfang Ihrer Meldetätigkeit unsere Webseminare. Die Themen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite "Veranstaltungen".
2Service "Doku-Check"
Wir sichten Ihre ersten Meldungen im Rahmen des "Service Doku-Check im Meldeportal".
3Anleitungen und Services
Auf der Seite "Online-Erfassung im Meldeportal" finden Sie eine Bedienungsanleitung sowie weitere wissenswerte Informationen. Nutzen Sie unsere Services für Ihre Meldetätigkeit!
Erste Meldung über den WebUpload (WUP)
1Übermittlung des ersten Meldungspakets
Nachdem Sie mit Ihrem Softwarehersteller die oBDS-Schnittstelle eingerichtet haben, schauen wir uns Ihr erstes Meldungspaket genauer an.
Dafür übermitteln Sie Ihr erstes Meldungspaket über den WebUpload im Meldeportal. Sie können Daten zu Testpatientinnen und -patienten übermitteln, es dürfen aber auch Echtdaten sein. Auf der Seite "WebUpload im Meldeportal" steht Ihnen eine Bedienungsanleitung zur Verfügung.
Ihr erstes Meldungspaket sollte alle Meldeanlässe (z. B. Diagnose, Histologie, Operation, Strahlentherapie, systemische Therapie, Abschluss) beinhalten, die Sie zukünftig an uns melden werden.
Für Ihr erstes Paket gilt: Bitte übermitteln Sie uns mindestens zehn Meldungen mit allen Ihren zukünftigen Meldeanlässen von mindestens fünf verschiedenen Patientinnen bzw. Patienten.
2Kontaktaufnahme durch den IT-Support
Liegt uns Ihr Meldungspaket vor, kontaktiert Sie unser IT-Support per E-Mail. Wir erläutern Ihnen das weitere Vorgehen und stellen Ihnen Fragen zu Ihrem Meldungspaket.
3Prüfung Ihres Meldungspakets
Das Team der Vertrauensstelle sichtet nun Ihr Meldungspaket: Beispielsweise prüfen wir, ob Ihre Meldungen die Meldungsanforderungen erfüllen.
4Rückmeldung und Freigabe der Meldungsübermittlung
Nach unserer Prüfung erhalten Sie von uns eine Rückmeldung per E-Mail. Ist Ihr Meldungspaket einwandfrei, geben wir die Meldungsübermittlung über den WUP frei. Mit der Freigabe können Sie nun jederzeit Meldungspakete an uns übermitteln.
Es kann jedoch auch vorkommen, dass wir inhaltliche Auffälligkeiten in Ihrem Meldungspaket feststellen. Sie erhalten von uns eine Übersicht mit den Korrekturanforderungen. Nach Ihren Korrekturen übermitteln Sie das Meldungspaket erneut über den WUP. Wir prüfen Ihr Paket und geben anschließend die Meldungsübermittlung über den WUP frei.
Sollten wir strukturelle bzw. technische Auffälligkeiten in Ihrem Meldungspaket feststellen, kontaktieren wir Ihren Softwarehersteller. Sie erhalten von uns eine entsprechende Information, sobald die Auffälligkeiten durch Ihren Softwarehersteller behoben sind. Anschließend übermitteln Sie uns wieder ein neues Meldungspaket zur Prüfung und Freigabe.
Häufige Fragen zur Nutzung des Meldeportals
Anmeldung
Ich habe bei der ersten Anmeldung Probleme.
Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit und das Datum auf Ihrem Smartphone korrekt sind. Dies ist entscheidend für die Synchronisierung des Einmalpassworts mit unserem Meldeportal. Gelegentlich kann es auch hilfreich sein, das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Mein Passwort, das ich von der Vertrauensstelle habe, funktioniert nicht.
Das Passwort, das Sie von der Vertrauensstelle erhalten haben, setzt sich aus Ziffern, Klein- und Großbuchstaben sowie Sonderzeichen zusammen. Manchmal kann ein „O“ (Buchstabe) mit einer „0“ (Zahl) verwechselt werden oder es wird ein Leerzeichen zu viel in das Feld eingegeben.
Es wird empfohlen, das Passwort kurz in einem Textverarbeitungsprogramm einzugeben und dann per Copy & Paste in das dafür vorgesehene Feld im Meldeportal zu übertragen. Sollten Sie weiterhin Probleme beim Anmelden haben, zögern Sie nicht, sich an das Team Meldeberatung zu wenden.
Ich habe meine Zugangsdaten bei der Anmeldung öfter falsch eingegeben. Nun wurde der Zugang gesperrt. Was muss ich tun?
Nach dreimaliger fehlerhafter Eingabe des Benutzernamens und Passworts wird der Zugang für eine Minute gesperrt. Wurde das Einmalpasswort zehnmal falsch eingegeben, wird der Zugang vollständig gesperrt und kann nur durch die Vertrauensstelle wieder freigegeben werden. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an das Team Meldeberatung.
Anzeige des Meldeportals
Die Anzeige des Meldeportals mit meinem Browser funktioniert nicht.
Die Verwendung des Meldeportals ist derzeit nur mit den neuesten Versionen der Browser "Chrome", "Firefox" und "Microsoft Edge" möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Browser stets auf dem aktuellsten Stand sind. Falls Sie ein Apple-Gerät für die Krebsmeldung verwenden, empfehlen wir Ihnen, anstelle des Browsers "Safari" einen der oben genannten Browser zu nutzen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Warum ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung am Meldeportal erforderlich?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein Standard der Informationssicherheit.
Zum Anmelden werden zwei verschiedenartige Informationen benötigt, die unabhängig voneinander sind. Dadurch wird vermieden, dass der Verlust von einer Anmeldeinformation dazu führt, dass Ihr Benutzerkonto kompromittiert wird. Wir haben uns dabei für ein "WISSEN" (Ihre Zugangsdaten) und ein "HABEN" (Einmalpasswort über ein internetfähiges Endgerät mit Kamerafunktion, z. B. Smartphone oder Tablet) entschieden.
Warum benötige ich zur Anmeldung ein Endgerät mit Kamerafunktion (z. B. ein Smartphone)?
Die Anmeldung erfolgt über die Zwei-Faktor-Authentifizierung, also über den Nachweis der meldenden Einrichtung über Kombination zweier unterschiedlicher und unabhängiger Komponenten:
- Eingabe von Zugangsdaten
(über die Vertrauensstelle erhältlich) - Eingabe eines Einmalpassworts
(z. B. über die App "Google Authenticator" abrufbar)
Die Zugangsdaten, die Sie von der Vertrauensstelle erhalten, sind für jede Anmeldung gleichbleibend. Das Einmalpasswort ist hingegen variabel und bei jedem Login der installierten App (z. B. Google Authenticator). Damit die Einmalpasswörter für die Logins generiert werden können, ist einmalig ein QR-Code über ein Endgerät mit Kamerafunktion (z. B. ein Smartphone oder Tablet) zu scannen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist notwendig, um Ihnen einen sicheres Meldeportal zur Verfügung zu stellen.
Welche Alternative habe ich, wenn ich z. B. kein Smartphone für die Anmeldung am Meldeportal nutzen möchte?
Auf dem Markt gibt es Authenticatoren, die Sie als Alternative für ein Smartphone nutzen können. Beispielsweise der REINER SCT Authenticator. Ein solcher Authenticator ist jedoch nur für diejenigen geeignet, die "nur" für eine Praxis bzw. Abteilung melden. Für ein Tumorzentrum, das für mehrere Abteilungen meldet, ist ein solches Gerät nicht geeignet.
Die Vertrauensstelle stellt alternativ Leihsmartphones aus. Bitte fragen Sie bei unserem Team Meldeberatung nach.
Was passiert beim Scannen des QR-Codes?
Beim Scannen des QR-Codes wird ein sogenannter "Token" - im Wesentlichen eine Zufallszahl - auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieser Token wurde beim Krebsregister erstellt. Wenn Sie mit einer entsprechenden App diesen QR-Code scannen, kann der Token daraus ermittelt werden.
Das Krebsregister erhält keinerlei Information bei diesem Vorgang, d. h. weder Informationen welches Gerät den QR-Code gescannt hat noch darüber wie viele Geräte diesen gescannt haben.
Das Smartphone oder Tablet dient nur zum Scannen eines QR-Codes (einmalig) und zum Generieren der Einmalpasswörter für die zukünftigen Anmeldungen.
Benötige ich für jede Anmeldung am Meldeportal das gleiche Endgerät?
Bei erstmaliger Anmeldung scannen Sie über eine App (z. B. Google Authenticator) einen QR-Code. Die App liest einen Geheimcode aus, welcher auf das Smartphone (o. ä.) übertragen und gespeichert wird.
Im Zuge des erstmaligen Anmeldens ist es möglich, dass der QR-Code von mehreren Smartphones (o. ä.) über eine der oben genannten Apps gescannt wird. So sind Sie bei zukünftigen Anmeldungen nicht nur auf ein Endgerät bzw. auf dessen Besitzerin/Besitzer angewiesen.
Der QR-Code sollte auf keinen Fall fotografiert werden, da Unbefugte sonst Zugriff auf den Geheimcode erhalten könnten.
In meiner Abteilung/Praxis müssen aus Vertretungsgründen mehrere Personen auf das Meldeportal zugreifen können. Wie sollen wir hier vorgehen?
Im Zuge des erstmaligen Anmeldens ist es möglich, dass der QR-Code von mehreren Smartphones über eine App (z. B. Google Authenticator) gescannt wird. So sind Sie bei zukünftigen Anmeldungen am Meldeportal nicht nur auf ein Endgerät bzw. auf dessen Besitzerin/Besitzer angewiesen.
Der QR-Code sollte auf keinen Fall fotografiert werden, da Unbefugte sonst Zugriff auf den Geheimcode erhalten könnten.
Die Besitzerin bzw. der Besitzer des Geräts mit dem gespeicherten Geheimcode hat die Einrichtung verlassen. Kann ich den alten Geheimcode deaktivieren? Wie erhalte ich einen neuen Geheimcode?
Bitte kontaktieren Sie unser Team Meldeberatung. Wir werden den Code zurücksetzen und für Sie einen neuen Code generieren.
Das Gerät mit dem gespeicherten Geheimcode ist gestohlen worden bzw. defekt. Kann ich den alten Geheimcode deaktivieren? Wie erhalte ich einen neuen Geheimcode?
Bitte kontaktieren Sie unser Team Meldeberatung. Wir werden den Code zurücksetzen und für Sie einen neuen Code generieren.
Wofür wird das mobile Endgerät nicht benötigt?
Das mobile Endgerät wird nicht für die Meldungsübermittlung an das Hessische Krebsregister benötigt. Die Meldungsübermittlung kann weiterhin an Ihrem favorisierten Arbeitsplatz stattfinden.
Sicherheit des Meldeportals
Wie werden die Daten meiner Patientinnen und Patienten geschützt?
Das Meldeportal erfüllt aktuelle Anforderungen an den Datenschutz und die IT-Sicherheit. Es werden u. a. folgende Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Daten umgesetzt:
- Sicherung mittels TLS (Encryption in Transit).
- Zwei-Faktor-Authentifizierung (Loginname/Passwort und Einmalpasswort).
- Daten liegen verschlüsselt auf dem Server (Encryption at Rest).
- Server liegt hinter einer Firewall (DMZ).
Die Entwicklung erfolgt in Abstimmung mit dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Sollten Sie Fragen zu den vorgenommenen Sicherheitsmaßnahmen haben, können Sie sich gerne an den IT-Support der Vertrauensstelle wenden.